Börse Daily News & Analysen - Most Wanted

Einführender Text

von Maciej Gaj

Die Pleite gleich dreier US-Banken zieht weite Kreise nach sich und schickt Finanztitel insgesamt stark ins Minus. Aber auch Versicherer kommen nicht ungeschoren weg, wie am Beispiel der Allianz Group zu beobachten ist. Die Handelsspanne aus diesem Jahr wurde verlassen und ein frisches Jahrestief markiert. Jetzt kann man sich auf die Suche nach verlässlichen Unterstützungen machen.


von Maciej Gaj

Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) schlägt in Europa voll durch und schickte nahezu alle Aktienwerte zu Beginn dieser Handelswoche in den negativen Bereich. Die Bank mit den geringsten Abschlägen ist aktuell das französische Kreditinstitut Société Générale. Das noch bis Ende letzter Woche bullische Chartbild hat damit deutliche Kratzer erfahren.


von Maciej Gaj

Die US-Märkte befinden sich weiter auf Konsolidierungsmodus, hiervon ist auch das prominente Wertpapier von Caterpillar nicht ausgenommen und verliert deutlich an Wert. Aktuell notiert die Aktie um ihre Jahrestiefs herum, charttechnisch fehlt aber noch eine zweite größere Verkaufswelle.


von Maciej Gaj

Wertpapiere von General Electric stechen im heutigen Handelsverlauf durch dynamische Kursgewinne aus der Masse hervor, Grund hierfür ist ein besserer Ausblick, als zuvor noch erwartet worden war. Ein Blick auf den Kursverlauf stimmt dabei zuversichtlich, die Aktie legte auf den höchsten Stand seit Mai 2018 zu und bekräftigt eine volatile Trendwende.


von Maciej Gaj

Wertpapiere des Zugmaschinenherstellers Traton können seit Mitte September letzten Jahres wieder deutlich an Wert zugewinnen, dem Ganzen war eine inverse SKS-Formation als Trendwendekonstrukt vorausgegangen. Noch wurde das gesamte Aufwärtspotenzial allerdings nicht ausgeschöpft, hier könnte sich durchaus noch ein kurzes Investment lohnen.


von Maciej Gaj

Die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway und sein Besitzer Warren Buffett machen auf dem Parkett wieder von sich reden. Diesmal wird ein altbekannter einem technischen Update unterzogen, in diesem Fall handelt es sich um das Erdölunternehmen Occidental Petroleum.


von Maciej Gaj

Aktien des auf Cybersecurity spezialisierten Unternehmens CrowdStrike leiden seit Ende 2021 unter einem längeren Abwärtstrend, nachdem das Papier Anfang dieses Jahres jedoch einen Boden im Bereich einer wichtigen Horizontalunterstützung aus 2019 gefunden hatte, folgt nun die Konterattacke auf eben jenen Trend.


von Maciej Gaj

Das durch die US-Regierung auferlegte IRA-Programm zieht Unternehmen sowie Investoren derzeit scharenweise an, namhafte deutsche Firmen aus der Automobilbranche geben den USA derzeit den Vorzug. Darunter findet sich offenbar auch Continental wider, Anleger reagieren auf die üppigen Subventionen schon jetzt sehr erfreut.