Börse Daily News & Analysen - Faktor

Da Faktorzertifikate ihre großen Vorteile vor allem in klaren Trendbewegungen ausspielen, ist eine klare Einschätzung des Basiswertes wichtig. Diese geben wir in unserer Rubrik "Faktor-Brief", so dass sich jeder Leser ein Bild über steigende und fallende Trends machen kann.

von Maciej Gaj

Bereits vorbörslich hat der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin Zahlen zum vierten und somit Schlussquartal vorgelegt und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Besonders der Ausblick stand bei Investoren unter genauer Beobachtung, auch hier enttäuscht das Unternehmen nicht.


von Maciej Gaj

Das in der Tierdiagnostik tätige US-Unternehmen IDEXX Laboratories genießt seit geraumer Zeit wieder rege Kapitalzuflüsse, dies brachte der Aktie zuletzt deutliche Gewinne ein und trieb das Papier über eine erste wichtige Hürde um das 38,2 % Fibonacci-Level voran. Aus technischer Sicht könnte die Aktie nun eine weitere große Kaufwelle ausbilden und würde sich für einen kurzfristigen Einsatz von Long-Positionen anbieten.


von Maciej Gaj

Die Öffnung Chinas gegenüber der Weltwirtschaft und ein anziehender Konsum in den von Corona stark betroffenen Land haben Hoffnungen auf eine Wiederbelebung bei Alibaba geweckt. Im Hauptfokus der Aktionäre dürften allerdings der Börsengang der Tochter Ant Financial stehen.


von Maciej Gaj

Ein äußerst interessantes Chartbild präsentiert sich derzeit im Wertpapier von BMW, zwar hängt der Wert noch an den Kursspitzen aus Juni letzten Jahres fest, allerdings zeichnet sich durch den starken Kursanstieg vom Montag ein potenzielles Ausbruchsszenario auf der Oberseite ab.


von Maciej Gaj

Als einer der größten Energieverbraucher Deutschlands zählt unter anderem das Unternehmen BASF und tendiert entsprechend der Vorgaben auf einem vergleichsweise niedrigen Kursniveau. Doch die Chancen für eine weitere Erholung nehmen seit Anfang 2020 kontinuierlich zu, am seit 2018 bestehenden Abwärtstrend dürfte dies allerdings noch wenig ändern.


von Maciej Gaj

Die Aussicht auf einen global härteren Zinskurs hat Bankentitel im heutigen Handelsverlauf regelrecht explodieren lassen, wie sich am Beispiel der Commerzbank zeigt. Zeitgleich konnte die Aktie des Geldinstituts wichtige Hürden nehmen und steuert geradewegs auf ein neuerliches Kaufsignal zu.


von Maciej Gaj

Das Wertpapier des Sportartikelherstellers Puma tendiert mithilfe der guten Stimmung an den Aktienmärkten ebenfalls aufwärts und kann heute einen beachtlichen Kurssprung vorweisen. Aus technischer Sicht ist aber noch Luft nach oben vorhanden, zumal der diesjährige Abwärtstrend noch ein deutliches Stück weit höher liegt.


von Maciej Gaj

Noch konsolidiert die Aktie der US-Fluggesellschaft United Airlines seit März letzten Jahres in einem Abwärtstrend, allerdings konnten in der jüngsten Vergangenheit wichtige Schritte in Richtung einer weiteren Kaufwelle unternommen werden. Unter anderem ein tragfähiger Boden aus Anfang 2022.