Börse Daily News & Analysen - Faktor

Da Faktorzertifikate ihre großen Vorteile vor allem in klaren Trendbewegungen ausspielen, ist eine klare Einschätzung des Basiswertes wichtig. Diese geben wir in unserer Rubrik "Faktor-Brief", so dass sich jeder Leser ein Bild über steigende und fallende Trends machen kann.

von Maciej Gaj

Der Automobilzulieferer Continental profitiert seit Oktober letzten Jahres wieder von der Gunst der Anleger und konnte sich im Wert nahezu verdoppeln. Allerdings ist die Aktie immer noch nicht aus dem gröbsten heraus, seit Anfang letzten Jahres läuft eine äußerst wilde Bodenbildungsphase, die anscheinend noch etwas Zeit für einen erfolgreichen Abschluss braucht.


von Maciej Gaj

Seit nunmehr Dezember letzten Jahres konsolidiert Siemens Healthineers talwärts, den Tiefpunkt hat die Aktie bereits im September erlebt und versucht sich seither nun an einem Turnaround. Dieser scheint immer weiter zu gelingen, allerdings warten Großinvestoren noch ein entsprechendes Kaufsignal ab.


von Maciej Gaj

Aktien des Münchener Triebwerkherstellers MTU Aero Engines haben zuletzt den höchsten Stand seit März 2020 markiert, stecken aber insgesamt um die Hürde auf Sommer 2021 fest. Von größerer Abgabebereitschaft ist dabei nichts zu sehen, ebenso fehlt es der Aktie jedoch an Durchzugskraft. Ein Ende der laufenden Konsolidierung könnte aber wieder mittelfristige Anstiegschancen herbeiführen.


von Maciej Gaj

Aktien des Industrie-IT-Dienstleisters Bechtle erfreuen sich nach einer mehrwöchigen Konsolidierung und den zurückliegenden Marktturbulenzen deutlicher Kursgewinne und konnten bereits frische Jahreshochs markieren. Technisch steht seit dem Jahreswechsel nun eine zweite große Kaufwelle bevor, die es durchaus lohnt zu handeln.


von Maciej Gaj

Aktien des US-Chipherstellers Intel halten sich seit Herbst letzten Jahres in einer Seitwärtsphase auf, dabei kristallisiert sich zunehmend aber ein Boden heraus und dürfte bei erfolgreicher Auflösung einen mittelfristigen Trendwechsel herbeiführen. Ein sehr interessanter Titel für mittel- bis langfristig engagierte Investoren.


von Maciej Gaj

Die Porsche Automobil Holding markierte erst zum Jahreswechsel den tiefsten Stand seit November 2020, allerdings verbessert sich das Chartbild mit der jüngsten Entwicklung, wie die charttechnische Auswertung dieser Aktie offenbart. Für einen erfolgreichen Abschluss müssen sich Käufer aber noch ein Stück weit mehr ins Zeug legen.


von Maciej Gaj

Das im Gesundheitswesen angesiedelte Unternehmen Sartorius glänzt heute vor allem durch massive Abschläge, aktuell droht die Aktie unter eine äußerst wichtige Unterstützung bestehend aus dem 38,2 % Fibonacci-Retracement durchzurutschen und damit auch eine wichtige Horizontalunterstützung aufzugeben. Ein nachhaltiger Tagesschlusskurs darunter würde den Bären den weiteren Weg ebnen.


von Maciej Gaj

Der Nobel-Ausstatter Hugo Boss hat finanziell den Turnaround geschafft, dies spiegelt sich auch am Kursverlauf der Aktie wider. Nachdem bereits im Mai 2021 die Beendigung des vorausgegangenen Abwärtstrends gelungen war, macht sich das Papier jetzt wieder auf den Weg, sein Kaufsignal weiter umzusetzen und bietet nach technischer Auswertung noch hervorragende Investmentchancen auf mittelfristiger Basis.