Impulswelle etabliert
IBM: Umkehrsignal gesetzt
Nach Auflösung einer markanten Widerstandszone um 206,22 US-Dollar wurde ein Anstieg in der IBM-Aktie zunächst an das 138,2 % Fibonacci-Retracement bei 251,95 US-Dollar favorisiert, darüber an das 161,8 % Fibo sowie die Kursmarke von 280,21 US-Dollar. Beide Zielmarken wurden exakt getroffen, nun aber scheint sich an dem oberen Ziel Widerstand einzustellen. Investierte Anleger ziehen ihre Stopps nach oder nehmen jetzt Gewinne mit.
Sommerpause naht
Bei weiteren Abgaben mindestens unter 275,20 US-Dollar würde der IBM-Aktie weitere Abschläge zunächst auf 269,28 und darunter in den Bereich um 257,10 US-Dollar drohen. Spätestens ab dem Bereich um 242,88 US-Dollar sollte wieder eine Stabilisierung einsetzen und eine Wiederaufnahme der übergeordneten Anstiegsphase bevorstehen. Eine überschießende Welle könnte auf der Oberseite aus technischer Sicht zwar noch an 292,48 US-Dollar heranreichen, einer solchen Entwicklung wird jedoch aufgrund der bevorstehenden Sommerpause keine große Chance eingeräumt.
Fazit:
Kurzfristig orientierte Anleger können bei weiter rückläufigen Märkten auf eine Korrektur in der IBM-Aktie bis auf 242,88 US-Dollar setzen und von einer bevorstehenden Sommerpause profitieren. Hierzu könnte beispielsweise das mit einem Hebel von 26,6 ausgestattete Open End Turbo Short Zertifikat WKN MK2671zum Einsatz kommen. Ziel des Scheins wurde rechnerisch bei 4,21 Euro ermittelt. Eine Verlustbegrenzung kann relativ eng um 285,00 US-Dollar angesetzt werden, dies entspräche einem Stopp-Kurs im Schein von 0,54 Euro.
Strategie für fallende Kurse | ![]() |
|||
---|---|---|---|---|
WKN: | MK2671 | Typ: | Open End Turbo Short | |
akt. Kurs: | 0,89 - 0,92 Euro | Emittent: | Morgan Stanley | |
Basispreis: | 288,1838 US-Dollar | Basiswert: | IBM Corp. | |
KO-Schwelle: | 288,1838 US-Dollar | akt. Kurs Basiswert: | 281,03 US-Dollar | |
Laufzeit: | Open End | Kursziel: | 4,21 Euro | |
Hebel: | 26,6 | Kurschance: | + 350 Prozent | |
Börse Frankfurt |
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zu Morgan Stanley eingegangen ist.
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.