Täglich neue Aktientipps, Technische Analysen und Trading-Knowhow von Börsenexperten
Börse Daily News & Analysen - Insight
In unserem täglich erscheinenden Newsletter "Insight" erhalten Sie morgens einen DAX Ausblick. Zudem werden zwei weitere, spannende Basiswerte analysiert. Am Nachmittag, vor US Börseneröffnung, gibt es ein Update auf den DAX plus eine US-Indexanalyse.
Der deutsche Aktienindex DAX ist am Mittwoch bereits mit leichten Verlusten in den Handel gestartet. Bis kurz nach Mittag nahm der Abwärtsdruck zunächst weiter zu. Erst kurz vor der Eröffnung des US-Handels stabilisierte sich der Markt sichtbar. Für einen Anstieg zurück über die Marke von 26.000 Punkten reichte die Erholung allerdings nicht aus.
Die Aktie von BlackRock, dem weltweit größten Vermögensverwalter, konnte in den Sommermonaten kräftig zulegen. Zuletzt hat sich das Chartbild jedoch deutlich eingetrübt. Dabei hat sich ein klar erkennbares Muster gebildet, das auf eine mögliche Trendwende hindeutet.
Neben dem Dow Jones zeigen auch andere wichtige US-Aktienindizes auffällige charttechnische Signale. Dazu gehört beispielsweise der Russell 2000. Beim Dow Jones selbst könnte es dagegen zu einem wichtigen Trendbruch kommen, wenn der Index seinen 50-Tage-Durchschnitt nachhaltig nach unten durchbricht. Ein solches Signal wäre auch mit Blick auf die historische Entwicklung interessant: In einem Zwischenwahljahr entwickeln sich die Aktienmärkte statistisch häufig schwächer.
Steigende Energiepreise und ein gleichzeitig unter Druck stehender Anleihemarkt haben am deutschen Aktienmarkt für deutliche Gewinnmitnahmen gesorgt. Nach dem neuen Rekordhoch am Freitag verzeichnete der DAX damit bereits den zweiten Verlusttag in Folge und fiel unter die Marke von 26.000 Punkten. Für den DAX könnte die zuletzt abrupt gestoppte Kursrallye nun unangenehme Folgen haben. Hintergrund ist die weltweite Verkaufswelle bei Staatsanleihen, die auch am Frankfurter Aktienmarkt für Unsicherheit sorgt.
Beim TecDAX haben sich die technischen Signale in den vergangenen Tagen zwar etwas eingetrübt. Trotzdem hält sich der Technologieindex auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Aktuell bewegt sich der TecDAX überwiegend seitwärts, ohne dabei ein klares neues Signal zu liefern.
Der Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland hat zuletzt etwas an Dynamik verloren. Die Aktie von SMA Solar zeigt sich davon jedoch weitgehend unbeeindruckt. Der Kurs bewegt sich aktuell zwar noch unter den Zwischenhochs aus Oktober 2023, aus charttechnischer Sicht gibt es aber Anzeichen dafür, dass ein Ausbruch nach oben bevorstehen könnte.
Neue Inflationsdaten aus mehreren Ländern, darunter Deutschland, deuten auf einen wieder zunehmenden Preisdruck in der Eurozone hin. Damit wachsen zugleich die Spekulationen, dass die Zinsen künftig steigen könnten. Zusätzlichen Druck auf die europäischen Aktienmärkte brachten die erneut aufgeflammten Kämpfe im Iran. Die zuvor laufende Börsenrally wurde dadurch zunächst gestoppt. An der Frankfurter Börse verlor der DAX 1,2 Prozent und schloss bei 26.249 Punkten. Noch am Freitag hatte der deutsche Leitindex ein neues Rekordhoch erreicht.
Die großen US-Technologiekonzerne wollen ihre Investitionen in neue Anlagen und Rechenzentren im kommenden Jahr noch einmal deutlich erhöhen. Bei den Anlegern wächst allerdings die Skepsis, ob sich diese Pläne tatsächlich so schnell umsetzen lassen. Neben den immer höheren Kosten für moderne Chips könnten auch der Widerstand der Bevölkerung und Einschränkungen in einzelnen US-Bundesstaaten den weiteren Ausbau der Rechenzentren bremsen.