Täglich neue Aktientipps, Technische Analysen und Trading-Knowhow von Börsenexperten
Börse Daily News & Analysen - Insight
In unserem täglich erscheinenden Newsletter "Insight" erhalten Sie morgens einen DAX Ausblick. Zudem werden zwei weitere, spannende Basiswerte analysiert. Am Nachmittag, vor US Börseneröffnung, gibt es ein Update auf den DAX plus eine US-Indexanalyse.
Anteilsscheine des US-Elektrobauers Tesla haben ganz klar von einer Entspannung im Zollstreit zwischen den USA und China profitiert und konnten in der abgelaufenen Handelswoche einen deutlichen Satz nach oben machen. Technisch ist nun zwar weiteres Kurspotenzial freigesetzt worden, die entscheidende Schaltmarke gelegen am 61,8 % Fibo kommt auf Anleger aber erst noch zu. Dort wird sich die mittelfristige Entwicklung des Wertpapiers erst noch zeigen müssen.
Unter leicht erhöhter Volatilität und abfließenden Investitionen aus Europa konnte der deutsche Leitindex DAX sein Vorgängerhoch aus März dieses Jahres verteidigen und sich in den Bereich seiner Rekordstände aufwärts begeben. Doch die Aufwärtsdynamik besonders im Freitagshandel ließ sehr zu wünschen übrig, außerdem wurde an diesem Tag eine Doji-Kerze etabliert, häufig stehen solche Kursmuster für einen Trendwechsel.
Der Technologiesektor in den USA ist nach einer kurzen Pause wieder angesprungen und eilt allen anderen Asset-Klassen voraus. Hierzu kann sich auch das Wertpapier von IBM zählen und steuert geradewegs seine aktuellen Jahreshochs an. Im Big-Picture ist noch reichlich Kursfantasie vorhanden, richtet sich jedoch an längerfristig orientierte Anleger.
Wertpapiere der Deutschen Telekom wurden am Donnerstag vergleichsweise stark gehandelt, das Unternehmen profitierte im ersten Quartal von einem starken Kerngeschäft in Deutschland und dem Wachstumsmotor in den USA. Unterdessen wurde auch der Trump-Schock gut weggesteckt, die Akte befindet sich geradewegs auf dem Sprung zu einem neuerlichen Kaufsignal und Befreiungsschlag aus dem laufenden Abwärtstrend.
Nach einigen Tagen der Ungewissheit oberhalb der bisherigen Rekordstände aus Mitte März dieses Jahres hat der deutsche Leitindex DAX doch noch die Kurve gekriegt und konnte im regulären Handel um 0,65 Prozent an Wert zulegen. Die durchaus als bullisch zu betrachtende Tageskerze könnte nun weiteres Kurspotenzial freisetzen, sofern der Aufwärtsdynamik nicht schlagartig wieder abreißt.
In der letzten Woche hat sich das Wertpapier des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock noch mit einem nachhaltigen Ausbruch aus einem kurzfristigen Abwärtstrend bestehend seit den Rekordständen aus Ende Januar etwas geziert, nun aber ist ein erfolgreicher Ausbruch auf Tagesbasis gelungen. Das erhöht nun die Chancen für einen Gipfelsturm und die Rückkehr in den dreistelligen Kursbereich der Aktie.
Der US-Flugzeugbauer Boeing litt eine Zeit lang unter den US-Zöllen und insbesondere Ausfuhrbeschränkungen nach China. Nach einer Beilegung der Streitigkeiten beider Länder legte die Aktie nach einem erfolgreichen Ausbruch über einen mehrmonatigen Widerstand los und begab sich an den seit 2021 laufenden Abwärtstrend. Gelingt es auch diesen noch zu knacken, dürfte mittelfristig die Ampel als Signalgeber wieder auf Grün schalten.
Trotz eines anfänglich euphorischen Kurssprungs zu Beginn dieser Woche auf ein frisches Rekordhoch bei 23.911 Punkten leidet der DAX-Index unter Käuferschwund und tendiert derzeit talwärts. Noch halten die Vorgängerhochs aus März dieses Jahres bei 23.476 Punkten, kurzfristig scheint dem Barometer jedoch die Luft ausgegangen zu sein. Das aktuelle Kursgeplänkel kann oberhalb der Märzhochs als neutral gewertet werden.