Mit einem dritten Impfstoff gegen das Corona-Virus stieg jetzt auch zunehmend die Zuversicht der Investoren bei stark von der Pandemie getroffenen Branchen merklich an. Als gutes Beispiel gelten beispielsweise Fluggesellschaften, die Lufthansa erlebte in den letzten vier Wochen einen dynamischen Anstieg.
Gegen Ende des abgelaufenen Monats hatte sich in der Aktie der US-Investmentbank Morgan Stanley eine bullische Ausgangslage angedeutet, in der vorletzten Woche des November konnte der Wert schließlich über seinen seit 2018 bestehenden Abwärtstrend ausbrechen.
Aktien des Chemiekonzerns BASF konnten sich Mitte November aus einem mittelfristigen Abwärtstrend zur Oberseite befreien und ein Kaufsignal generieren. Doch im Bereich von 61,00 Euro ist der Wert kurzzeitige auf eine hohe Hürde gestoßen, die für einen regulären Pullback sorgen könnte.
Wertpapiere des US-Technologiekonzerns Apple konsolidieren seit etwa Anfang September in einer groben Seitwärtsbewegung. Doch die Kursmuster lesen sich wie ein Buch und geben Hinweise auf eine baldige Aufwärtstrendfortsetzung.
Noch Anfang dieses Monats testet das Papier der Deutsche Börse ausgiebig den Bereich einer Anfang April gerissenen Kurslücke und konnte an dieser Stelle einen vorläufigen Trendwechsel vollziehen. Die Erfolge der letzten Zeit führten die Aktie zu Beginn dieser Woche an einen kurzfristigen Abwärtstrend heran, sodass sich nun ein Kaufsignal größeren Ausmaßes durchsetzen könnte.
Aktien der US-Großbank Bank of America präsentierten sich in der abgelaufenen Woche äußerst stark und konnten an ihre Hochs aus dem Sommer zulegen. Ein beherzter Sprung darüber könnte bei dem Papier für weitere Kapitalzuflüsse sorgen, ein Abpraller dagegen geradewegs in Doppelhoch führen.
Mit weiteren positiven Nachrichten zum Corona-Impfstoff wächst auch der Risikohunger von Investoren. Nicht wenige setzen dabei auf Branchen, die durch die Pandemie besonders hart getroffen wurden, wie beispielsweise Fluggesellschaften.
Nicht nur der Vorstand kaufte in der abgelaufenen Woche Aktien seines eigenen Unternehmens, dies taten auch Anleger im großen Stil und bauen somit an einer klaren Trendwende in dem Wertpapier des Technologiekonzerns. Aufgrund der bevorstehenden Hürden müssen sich Bullen jedoch noch mehr ins Zeug legen.