Täglich neue Aktientipps, Technische Analysen und Trading-Knowhow von Börsenexperten
Börse Daily News & Analysen - Insight
In unserem täglich erscheinenden Newsletter "Insight" erhalten Sie morgens einen DAX Ausblick. Zudem werden zwei weitere, spannende Basiswerte analysiert. Am Nachmittag, vor US Börseneröffnung, gibt es ein Update auf den DAX plus eine US-Indexanalyse.
Nach einem erfolgreichen Test des Vorgängerhochs aus Ende September hat sich in der BMW-Aktie nach einer vorausgegangenen und äußerst steilen Kursrallye eine Konsolidierung ausgebreitet, die auch insofern erwartet worden war. Ob allerdings bereits ein Boden vorliegt, dürften erst die nächsten Tage offenbaren. Technisch läuft die bisherige Konsolidierung in sehr sauberen Mustern ab und bietet fortwährend Chancen auf der Oberseite.
Obwohl die Märkte in den letzten Tagen von heftigen Verlusten begleitet wurden, kam es im Wertpapier der deutschen Softwareschmiede SAP zu keinen nennenswerten Abschlägen. Noch immer klammert sich die Aktie an eine knapp unter den Rekordständen laufende Konsolidierung und versprüht dadurch relative Stärke. Die Kursentwicklung der letzten Tage hat sogar bullische Züge angenommen, sollte die nun vorliegende Formation regelkonform zur Oberseite aufgelöst werden.
Anfänglich schien es am Freitag so, dass die Schleusentore auf der Unterseite beim deutschen Leitindex, aber auch bei den US-Indizes auf der Unterseite geöffnet und für teils für heftige Verluste am Freitag gesorgt haben. Das nutzten Schnäppchenjäger gezielt aus und konnten beim deutschen Leitindex DAX in dem zuvor favorisierten Unterstützungsbereich eine dynamische Trendwende vollziehen und damit die Anforderungen an eine Korrektur ausgehend auf die vorherigen Kursgewinne vollständig erfüllen.
Nach einem Aufwärtstrendbruch in der Intel-Aktie Anfang Dezember kam eine zaghafte Erholung zum Erliegen, nachdem der Wert zuvor um knapp 38 Prozent im August eingebrochen war. Nun erhält das Wertpapier im Bereich seines Jahrestiefs erneut die Chance auf eine Stabilisierung und womöglich die Ausbildung eines größeren Bodens.
Aktien der deutschen Automobilbauer sind in den letzten Tagen durch Höhen und Tiefen gegangen, auch das Wertpapier von Mercedes-Benz konnte sich dem nicht entziehen. Die Korrektur der letzten Tage könnte in diesem Wert allerdings ein jähes Ende finden, sofern Käufer ihre Chance an dem letztmöglichen Trendwendepunkt am 61,8 % Fibo nutzen.
Laut Aussagen des US-Notenbankchefs Jerome Powell bleibt zwar der Zinstrend abwärts gerichtet, allerdings könnten die Währungshüter im neuen Jahr etwas Tempo herausnehmen. Das hat ganz offensichtlich viele Investoren verschreckt, sie zogen die Reißleine und schickten die Aktienmärkte tief in die Verlustzone. Aus technischer Sicht hatte sich eine längst überfällige Konsolidierung durch das Erreichen der oberen Trendbegrenzungen mehr als angedeutet, es bedurfte lediglich eines Katalysators.
Aktien der deutschen Softwareschmiede SAP tendieren nach frischen Rekordhochs aus Anfang Dezember und einem vorherigen sowie erfolgreichen Ausbruch aus einem Aufwärtstrend in einer etwas lustlosen Seitwärtsspanne. Bislang kann dies als Konsolidierung gewertet werden, Käufer sollten für eine Rallyefortsetzung jedoch bald ein Machtwort sprechen und die Aktie entsprechend gen Norden wieder anschieben.
Seit nunmehr Ende September befindet sich das Wertpapier des Onlinekrteditvermittlers Hypoport in einer Abwärtsspirale, bis vor wenigen Tagen hat die Aktie insgesamt 45 Prozent an Wert verloren. Während der Talfahrt konnten jedoch einige große Kurslücken aus Anfang dieses Jahres geschlossen werden, zumal liegt der Wert nun auf einem sehr wichtigen Unterstützungsniveau auf und versucht an dieser Stelle eine Stabilisierung zu vollziehen. Im Erfolgsfall könnte eine lange herbeigesehnte Erholung starten.