Täglich neue Aktientipps, Technische Analysen und Trading-Knowhow von Börsenexperten
Börse Daily News & Analysen - Insight
In unserem täglich erscheinenden Newsletter "Insight" erhalten Sie morgens einen DAX Ausblick. Zudem werden zwei weitere, spannende Basiswerte analysiert. Am Nachmittag, vor US Börseneröffnung, gibt es ein Update auf den DAX plus eine US-Indexanalyse.
Die Aussicht auf gleich drei Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed generiert auch hierzulande Zuversicht, dass die Europäische Zentralbank EZB mitzieht und damit die Finanzierungskosten für Immobilien fallen. Insbesondere der Kreditvermittler Hypoport dürfte hiervon wieder profitieren, technisch hat das Papier zuletzt sehr wichtige Hürden auf dem Weg gen Norden gemeistert.
Der reguläre Handel in den USA hat bereits am Montag begonnen, just zu diesem Zeitpunkt schaffte Rohöl der US-Sorte WTI den Sprung über die charttechnisch nächste Hürde von 82,60 Dollar. Damit wird ein seit nunmehr Mitte Dezember bestehender Aufwärtstrend bestätigt, die nächsten Kursziele können jetzt sukzessive abgearbeitet werden.
Die abgelaufene Handelswoche hat der Deutsche Aktienindex DAX erneut mit einem frischen, wobei aber auch marginalem Rekordhoch bei 18.513 Punkten abgeschlossen und bekräftigt hierdurch seine fortwährende Aufwärtsphase. Etwas verschnupft haben dagegen die US-Märkte im Montagshandel auf eine Rede von Fed-Chef Jerome Powell vom Freitag reagiert und zunächst den Rückwärtsgang eingelegt. Dies könnte für den DAX zu Beginn der verkürzten Handelswoche eine volatile Eröffnung und anschließende Abwärtstendenz auf kurzfristiger Basis bedeuten.
Die Ölsorte WTI ist am Vortag erneut am 10er-EMA nach oben abgeprallt und mit einer bullischen Tageskerze aus dem Handel gegangen. Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt, Long-Positionen könnten sich unverändert bei Rückläufen im Bereich um den 10er-EMA anbieten, der bisher immer wieder bestätigt wurde.
Die Aktien von Booking befinden sich weiterhin direkt unter der oberen Begrenzung der Ichimoku-Wolke im Tageschart, konnte am Vortag aber erneut etwas zulegen und ein weiteres Verlaufshoch bei 3.711 Dollar markieren. Sollte ein Anstieg über die Ichimoku-Wolke folgen, würde ein langfristiges Long-Signal generiert werden, was den Papieren weiteren Auftrieb geben könnte.
Der DAX konnte die Aufwärtsdynamik vor dem Osterwochenende am Vortag weiter erhöhen und mit einer weiteren langen bullischen Tageskerze bei 18.540 Punkten aus dem Handel gehen. Und damit nur knapp unter dem Tageshoch bei 18.542 Punkten mit einer langen bullischen Tageskerze.
Die Ölsorte WTI ist am Vortag, nach dem vorherigen Abprall am 10er-EMA nach oben, doch wieder etwas zurückgekommen. Die Lage ist unverändert bullisch aber echte Aufwärtsdynamik ist noch nicht aufgekommen. WTI schleicht bisher langsam nach oben. Allerdings ist es zu einem weiteren Long-Signal gekommen, welches WTI weiteren Auftrieb geben könnte.
Die Aktien von Booking befinden sich unverändert direkt unter der oberen Begrenzung der Ichimoku-Wolke im Tageschart. Der erwartete Durchbruch ist den Papieren noch nicht gelungen. Sollte ein Anstieg über die Ichimoku-Wolke folgen, würde ein langfristiges Long-Signal generiert werden.