Täglich neue Aktientipps, Technische Analysen und Trading-Knowhow von Börsenexperten
Börse Daily News & Analysen - Insight
In unserem täglich erscheinenden Newsletter "Insight" erhalten Sie morgens einen DAX Ausblick. Zudem werden zwei weitere, spannende Basiswerte analysiert. Am Nachmittag, vor US Börseneröffnung, gibt es ein Update auf den DAX plus eine US-Indexanalyse.
Zur Wochenmitte hat die Apple-Aktie sichtlich an Wert zugewonnen, nachdem das Weiße Haus eine Ausnahme für den Technologiekonzern bei Einfuhren aus den Produktionsländern bestätigt hatte. Außerdem will der Konzern große Investitionen in den USA tätigen und damit US-Präsident Donald Trump besänftigen.
Das bewährte Franchisemodell und eine hohe operative Marge mit einem nahezu kontinuierlichen Wachstum hat der McDonald’s-Aktie kurz nach Vorstellung der Quartalszahlen am Mittwoch zu einem deutlichen Kursschub auf der Oberseite verholfen und frische Verlaufshochs in der zweiten Jahreshälfte etabliert. Dabei hat die Aktie den hartnäckigen Widerstand der letzten Monate endlich hinter sich gelassen und könnte jetzt weiter durchstarten.
Der deutsche Leitindex DAX verharrt auch zur Wochenmitte weiter unter dem psychologisch relevanten Niveau von 24.000 Punkten und beißt sich an diesem Widerstand sichtlich die Zähne aus. Stützend wirkte sich dagegen der 50-Tage-Durchschnitt auf das Barometer aus, dürfte im Ernstfall aber eine neuerliche Korrekturwelle auch nicht stoppen, die aus technischer Auswertung weiterhin erwartet werden muss.
Offenbar plant US-Präsident Donald Trump Banken wegen Benachteiligung konservativer Kunden per Executive Order zu bestrafen und hat für gewisse Gewinnmitnahmen an den Finanzmärkten gesorgt. Anleger der Bank of America gehen zu Beginn dieser Woche vorsorglich in Deckung, die Aktie entfernt sich sichtlich von den aktuellen Jahreshochs aus Ende Juni und könnte auf Sicht der nächsten Tage und Wochen eine Etage tiefer durchgereicht werden.
Der Heimatmarkt ist für den Baustoffhändler Heidelberg Materials kein allzu attraktiver Bereich, der raketenhafte Kursanstieg der Aktie in den letzten Monaten ist vielmehr einem möglichen Wiederaufbau der Ukraine zu verdanken. Doch nun scheint das Wertpapier endgültig an seine Grenzen gestoßen zu sein und dreht im Bereich des 200 % Fibo-Retracements sukzessive zur Unterseite ab. Hieraus könnte sich schon bald ein klares Topping-Muster mit entsprechenden Handelsansätzen auf der Unterseite ergeben.
Dass der deutsche Leitindex zu Beginn dieser Woche eine technische Gegenbewegung auf den massiven Kursrutsch vom Freitag starten könnte, stand bisweilen außer Frage. Am Dienstag konnte sich der Index mit einem dünnen Kursplus über den 50-Tage-Durchschnitt retten, scheiterte jedoch an der markanten Hürde von rund 24.000 Punkten. Von hier aus könnte es in einer zweiten Verkaufswelle nun wieder talwärts gehen.
Anteilsscheine des US-Einzelhändlers Home Depot halten sich seit Wochen im Bereich eines längerfristigen Horizontalwiderstandes auf und versuchen eine im Vorfeld aufgebaute inverse SKS-Formation regelkonform umzusetzen. Zu Beginn dieser Woche hat die Aktie erneut Anlauf auf diesen Widerstand genommen und könnte ihn im Erfolgsfall durchbrechen und damit eine weitere Kaufwelle auslösen.
Die Kursrücksetzer aus Ende letzter Woche hat nicht jedes Wertpapier gleichermaßen getroffen, wie sich anhand der Aktie von Johnson & Johnson erkennen lässt. Sie kämpft weiter mit dem markanten Horizontalwiderstand aus Ende letzten Jahres und sammelt fortwährend Kräfte für einen neuen Ausbruchsversuch. Im Erfolgsfall würde hieraus ein mittelfristiges Kaufsignal in Richtung der Hochs aus 2023 hervorgehen.