Volkswagen Long: Supportniveau erreicht!
Volkswagen: Aufwärtspotenzial von niedriger Basis
Bei Volkswagen kündigen sich neue Herausforderungen an und besonders beim Auftragseingang scheint es nicht so zu laufen, wie die Aktionäre es sich wünschen würden. So sorgen sich vermehrt Angestellte von Volkswagen um einen bedenklich niedrigen Auftragseingang. Der Autobauer wird seine Kapazitäten wohl auch in diesem Jahr nicht annähernd ausreizen könnten. Auch in China warten Herausforderungen. Nach dem Ende der Null-Covid-Politik erholte sich die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt stark, davon konnte VW aber nur bedingt profitieren. Zwar ist der Konzern immer noch Marktführer in China. Von Januar bis April musste die Kernmarke VW jedoch ihren Spitzenplatz an den chinesischen Autobauer BYD abgeben, was eine Zäsur auf dem Markt darstellt.
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Eventuell lassen sich die geplanten Gewinne bis in das Jahr 2025 nicht aufrechterhalten. So wird für das Jahr 2025 ein Gewinn je Aktie von 35,54 Euro erwartet. Das erwartete KGV für dieses Jahr ergibt aktuell nur noch 3,45. Muss der Gewinn nach unten revidiert werden, ist das jeweilige KGV immer noch konkurrenzlos günstig. Möglicherweise hat der Aktienkurs von Volkswagen den Abwärtstrend verlassen und ist im Begriff, einen Boden im Bereich 112,84 Euro zu bilden. Die oben beschriebenen Probleme sind bei einem Konzern dieser medialen Reichweite im Kurs bereits berücksichtigt. Im großen Bild tritt Volkswagen seit mehr als 10 Jahren mehr oder weniger auf der Stelle. Die Auswirkung der Dieselaffäre war ein schwerer Schlag. Die zarten Erholungsversuche danach wurden von den Anti-Coronamaßnahmen zunichtegemacht. Der darauffolgende Kursanstieg auf 252,20 Euro Ende März 2021 wurde aufgrund der Einsicht, dass das lukrative Chinageschäft möglicherweise ein Ablaufdatum hat, gestoppt. Mittlerweile führt der Trend zu einer Halbierung auf aktuell 124,28 Euro.
Volkswagen AG VZ (Tageschart in Euro) |
Tendenz: |
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Fazit
Der Kurs der Volkswagen AG ist im Begriff, den seit Ende März 2021 intakten Abwärtstrend zu durchbrechen und einen Boden auszubilden. Die kommende Transformation hin zur Produktion von batteriebetriebenen Elektroautomobilen scheint zumindest in China nicht den gewohnten Marktanteil zu erreichen. Mit einem erwarteten KGV 2025 von 3,45 ist der Autobauer aber konkurrenzlos günstig bewertet.
Mit einem Open End Turbo Long (WKN MC8F8J) könnten risikofreudige Anleger, die einen steigenden Kurs der Aktie von Volkswagen in den nächsten Wochen erwarten, überproportional von einem Hebel von 3,29 profitieren. Das Ziel sei bei 141,01 Euro angenommen (5,43 Euro beim Derivat). Der Abstand zur Knock-Out-Barriere beträgt 30 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an.
Dieser könnte beim Basiswert bei 110,82 Euro platziert werden. Im Open End Turbo Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 2,42 Euro. Für diese spekulative Idee beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis dann 1,2 zu 1.
Strategie für steigende Kurse | ||||
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WKN: | MC8F8J | Typ: | Open End Turbo Long | |
akt. Kurs: | 3,75 – 3,76 Euro | Emittent: | Morgan Stanley | |
Basispreis: | 86,91 Euro | Basiswert: | Volkswagen AG VZ | |
KO-Schwelle: | 86,91 Euro | akt. Kurs Basiswert: | 124,17 Euro | |
Laufzeit: | Open End | Kursziel: | 5,43 Euro | |
Hebel: | 3,29 | Kurschance: | + 45 Prozent | |
Quelle: Morgan Stanley |
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