BMW Long: Supportzone sollte halten!

BMW: Aktie überverkauft!


Verbesserungswürdige Verkaufszahlen von Elektroautos in Europa und die harte Konkurrenz in China lasten merklich auf dem Aktienkurs von BMW. Doch von den führenden deutschen Autobauern ist BMW mit seiner Doppelstrategie bei den Modellen am besten aufgestellt. Fällt der Kurs weiter, mündet er außerdem in einer starken Unterstützungszone.

Das Interesse an neuen Elektrofahrzeugen findet derzeit in Deutschland bei potenziellen Käufern wenig Anklang. Seit Monaten stagniert der Verkauf und die Neuzulassungszahlen sind merklich schwächer als im Vorjahr. Kritisch werden die hohen Preise, das begrenzte Angebot an erschwinglichen elektrischen Kleinwagen, der Wertverlust bei gebrauchten Elektrofahrzeugen sowie die Probleme mit der Reichweite, langen Ladezeiten und der unzureichenden Ladeinfrastruktur gesehen. Den Großteil ihres Gewinns erwirtschaften die deutschen Automobilhersteller jedoch in China. BMW ist in dieser Hinsicht am besten positioniert. Die bayerische Firma hat die größte Chance, das Geschäft mit Elektrofahrzeugen wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Das erforderliche Fachwissen ist von Bedeutung, da auch bei BMW die CO2-Emissionen der Fahrzeuge reguliert werden und möglicherweise Strafzahlungen anfallen könnten.

Zum Chart

Der Aktienkurs von BMW hat die Anfang Oktober 2022 gebildete Aufwärtssequenz Mitte Juli 2023 durchbrochen. Der endgültige Bruch und die folgende Abwärtsentwicklung sind auf die für die Aktionäre enttäuschende Halbjahresbilanz vom 3. August 2023 zurückzuführen. Ende Oktober 2023 startete die nächste Aufwärtssequenz und bildete am 10. April 2024 ein partielles Hoch auf dem Level von 115,35 Euro. Es folgte eine steile Abwärtssequenz, die an den Unterstützungen bei 104,05 Euro, 93,02 Euro und zuletzt bei 85,80 Euro eine kurze Seitwärtsphase ausbildete. Bis dato konnte das Level um 85,80 Euro knapp nicht gehalten werden. Die prekäre Konkurrenzsituation mit China wirkt sich tendenziell auf den Absatz und somit auch auf den Aktienkurs aus, weil im Vorfeld für negative Nachrichten gesorgt wird. Es kann also der Durchbruch der Unterstützung bei 78,96 Euro nicht ausgeschlossen werden. Sinkt der Kurs weiter, mündet er in die starke Unterstützungszone zwischen 78,96 Euro und 74,40 Euro. Aus heutiger Sicht sollte dieser Bereich nicht durchbrochen werden. Die Chancen auf der Short-Seite haben sich damit verschlechtert.

BAY.MOTOREN WERKE AG ST (Tageschart in Euro)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 85,80 // 93,02 Euro
Unterstützungen: 78,96 // 74,40 Euro

Fazit

Verbesserungswürdige Verkaufszahlen von Elektroautos in Europa und die harte Konkurrenz in China lasten merklich auf dem Aktienkurs von BMW.

Mit einem Open End Turbo Long (WKN VV0RYD) könnten risikofreudige Anleger, die einen steigenden Kurs der BMW-Aktie in den nächsten Wochen erwarten, überproportional von einem Hebel von 4,60 profitieren. Das Ziel sei bei 87,08 Euro angenommen (2,47 Euro beim Derivat). Der Abstand zur Knock-Out-Barriere beträgt 22 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an.

Dieser könnte beim Basiswert bei 74,40 Euro platziert werden. Im Open End Turbo Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 1,20 Euro. Für diese spekulative Idee beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis dann 1,4 zu 1.

Strategie für steigende Kurse
WKN: VV0RYD Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 1,73 – 1,74 Euro Emittent: Vontobel
Basispreis: 62,58 Euro Basiswert: BAY.MOTOREN WERKE AG ST
KO-Schwelle: 62,58 Euro akt. Kurs Basiswert: 79,38 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 2,47 Euro
Hebel: 4,60 Kurschance: + 42 Prozent
Quelle: Vontobel



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