Bereit für die nächste Kaufwelle?
Kupfer im deutlichen Aufschwung
Seit dem Verlaufstief aus Juli 2022 bei 3,131 US-Dollar befindet sich der Kupferpreis in einem flachen Aufwärtstrend und konnte im abgelaufenen Jahr bis auf 5,264 US-Dollar zulegen. An dem Verlaufshoch aus 2022 ist das Industriemetall jedoch gescheitert, musste im Anschluss sogar in den Bereich von rund 4,100 US-Dollar wieder zurücksetzen. Nach einem erfolgreichen Doppelboden in diesem Bereich waren die letzten Wochen wieder von deutlich anziehenden Notierungen an die zentrale Hürde von 4,906 US-Dollar geprägt. Ein Sprung darüber würde folglich eine neue Kaufwelle in Gang setzen und sich für ein entsprechendes Long-Engagement anbieten.
Anleger verteilen Vorschusslorbeeren
Erst nachhaltige Notierungen auf Wochenbasis über 4,906 US-Dollar dürften dem Kupferpreis die nötigen Schub an 5,264 US-Dollar verschaffen und sich für ein entsprechendes Long-Investment auf der Oberseite anbieten. Als Anlagehorizont sind hierbei nur wenige Tage bis Wochen anzunehmen, wie es der Chart andeutet. Gefährlicher dürfte es für den Kupferpreis unterhalb eines Niveaus von 4,511 US-Dollar werden, eine solche Entwicklung wäre nämlich mit zeitnahen Abwärtsrisiken zurück auf 4,292 und darunter den EMA 200 bei 4,238 US-Dollar verbunden.
Fazit
Die Chance auf einen nachhaltigen Ausbruch über die Barriere von 4,906 US-Dollar stehen nach aktueller Auswertung vergleichsweise gut und würde bei einem nachhaltigen Wochenschlusskurs darüber Kurspotenzial an 5,264 US-Dollar freisetzen. Durch ein Investment in das Open End Turbo Long Zertifikat WKN DY5HSQ ausgestattet mit einem Hebel von 17,1 würde sich hierbei eine Gesamtrenditechance von 125 Prozent ergeben. Ziel des Scheins wurde rechnerisch bei 6,30 Euro ermittelt, eine Verlustbegrenzung sollte vorläufig den Bereich von 4,721 US-Dollar gemessen am Basiswert noch nicht überschreiten. Im Schein würde sich ein entsprechender Stopp-Kurs von 1,32 Euro ergeben.
Strategie für steigende Kurse | ![]() |
|||
---|---|---|---|---|
WKN: | DY5HSQ | Typ: | Open End Turbo Long | |
akt. Kurs: | 2,60 – 2,61 Euro | Emittent: | DZ Bank | |
Basispreis: | 4,583 US-Dollar | Basiswert: | Kupfer-Future | |
KO-Schwelle: | 4,583 US-Dollar | akt. Kurs Basiswert: | 4,861 US-Dollar | |
Laufzeit: | Open End | Kursziel: | 6,30 Euro | |
Hebel: | 17,1 | Kurschance: | + 125 Prozent | |
Quelle: DZ Bank |
Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.