Saisonal starke Phase

Kakao: Folgt bald eine deutliche Gegenbewegung?


Durch die Corona-Krise und die daraus resultierenden Einschränkungen, lastet auf den Kakao-Preisen die Befürchtung, dass die Nachfrage nach Kakao langfristig leiden könnte. Doch gerade jetzt bietet sich für antizyklisch-agierende Trader ein interessantes Einstiegsniveau.

Wie auch viele andere Rohstoffe, so musste auch der Kakaopreis - aufgrund der Corona-Krise und den daraus resultierenden Befürchtungen - zuletzt deutlich Federn lassen. Doch die Saisonalität, wie auch das Sentiment zeigen nun an, dass der Preis in Kürze eine Gegenbewegung starten könnte.

Starke saisonale Phase

Der Juli ist aus saisonaler Sicht der stärkste Monat des Jahres für den Kakaopreis. Aber auch der August und der September sind, statistisch gesehen, starke Monate und könnten den Abwärtsdruck stoppen und einen ersten Aufwärtsimpuls einleiten. Doch aufgepasst: Gerade bei Rohstoffen kann es zu langanhaltenden Bodenbildungsprozessen kommen, bevor eine Trendumkehr vollzogen wird. Gerade deshalb erscheint es sinnvoll den Hebel entsprechend klein zu wählen und zunächst nur mit einer kleinen Tranche einzusteigen.

Auch das Sentiment hat sich durch den weiterhin bestehenden Abwärtsdruck weiter eingetrübt. Als Kontraindikator zeigt dieser Vorfilter also eine potenzielle Trendumkehr an, dient jedoch nicht als Timinginstrument. Charttechnisch ist eine starke, breite Unterstützungszone zwischen 1.800 und 2.100 US-Dollar auszumachen. Es bestehen also gute Chancen, dass der Abwärtsdruck zunächst abnimmt und eine potenzielle Gegenbewegung erfolgen wird.

Kakao (Wochenchart in USD)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 2.350 // 2.400 // 2.575
Unterstützungen: 2.112 // 2.000 // 1.800

Fazit

 

Der Kakaopreis steht aktuell weiterhin unter Druck. Für antizyklisch-agierende Trader, die davon ausgehen, dass die Unterstützuungszone zwischen 1.800 und 2.100 USD halten wird, könnte ein Einstieg nun von Interesse sein, da nun auch eine starke saisonale Phase folgt.

Strategie für steigende Kurse
WKN: DGR9PP Typ: Mini-Future Long
akt. Kurs: 4,57 – 4,60 Euro Emittent: DZ Bank
Basispreis: 1.648,67 USD Basiswert: Kakao Future
KO-Schwelle: 1.698,39 USD akt. Kurs Basiswert: 2.164,00 USD
Laufzeit: Open end Kursziel: 10,00 Euro
Hebel: 4,18 Kurschance: + 117 Prozent
Quelle: DZ Bank


Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.


Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Zurück