Käufer chancenlos
EUR/PLN: Gegenstrategie vorbereiten
Nach der erfolgreichen Auflösung eines vielversprechenden Bodens aus 2024 bei 4,2473 PLN zur Unterseite wurde ein neuerliches Verkaufssignal beim Paar EUR/PLN generiert, hierbei wurden Abschläge auf 4,1511 PLN favorisiert. Dieses Ziel wurde in dieser Woche nahezu abgearbeitet, bleibt aber noch das Januartief aus 2018 um 4,1288 PLN zu erreichen. Dort allerdings könnte eine recht starke Gegenreaktion technischer Natur einsetzen.
Short-Positionen enger absichern
Aktuell zeichnet sich weder auf Stunden- noch Tagesbasis irgendein Boden beim Währungspaar EUR/PLN ab, sodass weiter Abschläge auf 4,1288 PLN stark anzunehmen sind. Dort angelangt, muss mit einer deutlichen Gegenwehr von Käufern gerechnet werden, entsprechend dürfte auch die Volatilität in diesem Bereich enorm zunehmen. Dreht EUR/PLN dagegen auf der Stelle ab und steigt mindestens über 4,17 PLN an, könnten potenzielle Kurszielmarken bei 4,1884 und darüber im Bereich um 4,2130 PLN ausgerufen werden. Die charttechnische Auswertung gibt derzeit so etwas aber nicht her.
Fazit
Auf den letzten Metern könnte durch den Einsatz eines entsprechend gehebelten Zertifikats mit einem Ziel für das Paar bei 4,1288 PLN noch eine beachtliche Rendite herauskommt. Durch den Einsatz des Mini Future Short Zertifikates WKN VG3YBF ließe sich auf diesem Weg noch eine Chance von 20 Prozent herausholen. Ziel des Scheins wurde rechnerisch bei 3,94 Euro ermittelt, eine Verlustbegrenzung sollte den Wocheneröffnungskurs von 4,1608 PLN vorläufig nicht unterschreiten. Hieraus würde sich im vorgestellten Schein ein passender Stopp-Kurs von 2,75 Euro ergeben. Schon bald dürfte auch die Volatilität anziehen und Trades erschweren.
Strategie für fallende Kurse | ![]() |
|||
---|---|---|---|---|
WKN: | VG3YBF | Typ: | Mini-Future Short | |
akt. Kurs: | 3,28 – 3,33 Euro | Emittent: | Vontobel | |
Basispreis: | 4,2927 PLN | Basiswert: | EUR/PLN | |
KO-Schwelle: | 4,2519 PLN | akt. Kurs Basiswert: | 4,1568 PLN | |
Laufzeit: | Open end | Kursziel: | 3,94 Euro | |
Hebel: | 127,1 | Kurschance: | + 20 Prozent | |
Quelle: Vontobel |
Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Bank Vontobel Europe AG eingegangen ist.
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.