Ölwerte ziehen an

Woodside: Abwärtstrend vorm Ende?!


In dieser Woche tagt wieder die OPEC+ Gemeinschaft und wird über eine Kürzung der Ölproduktion entscheiden. Im Vorfeld dieses Treffens legen Ölpreise wieder merklich zu, dem folgen auch die Ölkonzerne.

Diesmal richtet sich der Blick auf einen Öl-Multi namens Woodside aus Australien. Ein Blick auf den längerfristigen Kursverlauf seit mindestens 2014 zeigt unter hoher Volatilität einen Ausbruchsversuch der Aktie über ihren langfristigen Abwärtstrend. Dabei halten bullische Kräfte klar an dem Titel fest und könnten schon bald eine mittelfristige Weichenstellung durch eine Beendigung des Abwärtstrends erreichen. Entsprechend gut würde sich ein derartiges Szenario für Long-Positionen anbieten. Noch sollten jedoch eindeutige Signale abgewartet werden.

Wochenschlusskurse im Fokus

Ein nachhaltiger Kurssprung über 36,25 AUD könnte der Woodside-Aktien weiteren Auftrieb verleihen und Zugewinne an 39,38 und darüber 40,90 AUD ermöglichen zu vollziehen. Entsprechend gut würde sich ein derartiges Investment auf mittelfristige Sicht anbieten, nach Ausbruch ist allerdings mit einem zeitnahen Pullback zurück auf das Ausbruchsniveau zu rechnen. Später könnten dann Ziele um 46,80 AUD ins Visier genommen werden. Solange jedoch kein nachhaltiger Ausbruch gelungen ist, sollten sich Investoren auf Abschläge auf 31,15 AUD einstellen. Nur tiefer als 29,35 AUD sollte es nach Möglichkeit nicht mehr gehen, dies würde nämlich einen baldigen Ausbruch auf unbestimmte Zeit verschieben.

Woodside Energy (Wochenchart in AUD)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 35,66 // 36,68 // 37,11 // 37,70 // 38,70 // 39,38 AUD
Unterstützungen: 33,65 // 32,58 // 31,73 // 30,72 // 29,35 // 28,50 AUD

Fazit:

 

Wochenschlusskurse oberhalb von 36,25 AUD könnte der Woodside-Aktie weiteren Auftrieb verleihen, kurzfristige Ziele sind um 39,38 und 40,90 AUD angesiedelt. Mittelfristig könnte es nach einem erfolgreichen Pullback weiter in Richtung 46,80 AUD raufgehen. Hierauf würde sich ein entsprechendes Long-Investment lohnen abzuschließen, eine Verlustbegrenzung sollte das Niveau von 32,00 AUDallerdings noch nicht überschreiten. Insbesondere beim Anlagehorizont sollten sich Investoren klar sein, dass hier gut einige Monate erforderlich sein dürften. Mit erhöhter Volatilität muss stets gerechnet werden, durch vereinzelte Ausreißer sollte man sich daher nicht aus der Ruhe bringen lassen.


Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Zurück