Schafft sie den Sprung?
Klöckner: Mittelfristige Schaltmarke
Noch in 2007 kratzte die Klöckner-Aktie am Niveau von 52,00 Euro, von diesen Höchstständen hat sich das Papier in den letzten Jahren jedoch merklich entfernt und gab sogar bis März 2020 auf 2,61 Euro nach. Aber bereits seit 2011/2012 hat sich eine starke Barriere um 13,00 Euro abgezeichnet, an der Klöckner zuletzt wieder zu knabbern hatte. Genau in diesem Bereich ist der Wert nämlich im Sommer letzten Jahres abgeprallt und tendiert seitdem zur Unterseite. Dabei präsentiert sich der Kursverlauf seit 2020 allerdings in Gestalt einer dreiwelligen Aufwärtsbewegung, nur dass die letzte Kaufwelle eben noch fehlt.
Auflösung zur Oberseite erwartet
Eine positive Auflösung des laufenden Abwärtstrends wird erst oberhalb von 12,00 Euro erwartet, Zugewinne an die aktuellen Jahreshochs bei 13,49 Euro wären dann die Folge. Aber erst ein nachhaltiger Monatsschlusskurs oberhalb dieser Kursmarke dürfte mittelfristig weiteres Kurspotenzial an 15,90 und womöglich 19,04 Euro freisetzen. Ein Verbleib im aktuellen Abwärtstrend wäre dagegen vorläufig als neutral zu bewerten, erst unterhalb der aktuellen Jahrestiefs von 9,06 Euro würden Abschläge auf 8,00 Euro und darunter etwa 5,48 Euro drohen.
Fazit
Greifbare Long-Ansätze bei der Klöckner-Aktie ergeben sich erst oberhalb von 12,00 Euro und könnten anschließend Kurspotenzial zunächst an die Jahreshochs bei 13,49 Euro freisetzen, weitere Zielmarken darüber auf mittel- bis langfristiger Ebene wären bei 15,90 und schließlich 19,04 Euro angesiedelt. Um ein möglichst breites Zeitspektrum abzudecken, könnte hierzu beispielsweise das Open End Turbo Long Zertifikat WKN MD1NCA ausgestattet mit einem Hebel von 5,6 zum Einsatz kommen. Die entsprechenden Zielmarken im Schein ergeben sich rechnerisch bei 3,61, 6,02 und 9,16 Euro. Eine Verlustbegrenzung sollte den Bereich von vorläufig 10,40 Euro nicht überschreiten, daraus leitet sich ein entsprechender Stopp-Kurs im Zertifikat von 0,52 Euro ab.
Strategie für steigende Kurse | ![]() |
|||
---|---|---|---|---|
WKN: | MD1NCA | Typ: | Open End Turbo Long | |
akt. Kurs: | 2,12 - 2,15 Euro | Emittent: | Morgan Stanley | |
Basispreis: | 9,5139 Euro | Basiswert: | Klöckner % Co. SE | |
KO-Schwelle: | 9,5139 Euro | akt. Kurs Basiswert: | 11,53 Euro | |
Laufzeit: | Open End | Kursziel: | 3,61 Euro | |
Hebel: | 5,6 | Kurschance: | + 65 Prozent | |
Börse Frankfurt |
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zu Morgan Stanley eingegangen ist.
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.