Neue Woche, neues Glück

Daimler Truck: Rücksetzer vorm Ende?!


Gut 70 Prozent legte der Börsenneuling Daimler Truck seit Eröffnung Ende 2021 bis Mitte März an Wert zu und legte eine fundamental untermauerte Erfolgsgeschichte hin. Die letzten Wochen allerdings waren von deutlichen Kursabschlägen zurück in den Bereich der Verlaufshochs aus Januar 2022 geprägt. Genau dieser Bereich stellt eine äußerst wichtige Stabilisierungs- und potenzielle Trendwendemarke dar.

Seit dem Börsendebüt der Daimler-Truck-Aktie herrscht übergeordnet ein mittelfristiger Aufwärtstrend, dieser brachte in der Spitze Kursnotierungen auf 47,64 Euro hervor. Die letzten Monate über waren allerdings von einer zwischengeschalteten Konsolidierung zurück auf 34,31 Euro geprägt, wo sich die Aktie versucht zu stabilisieren und merkliche Kapitalzuflüsse erfährt. Eine gelungene Trendwende könnte den übergeordneten Aufwärtstrend schon bald wieder fortsetzen.

Bullen müssen jetzt liefern

 

Schafft es Daimler Truck auf der Horizontalunterstützung aus 2023 bei 34,31 Euro eine Trendwende zu vollziehen und demnächst mindestens über 39,19 Euro zuzulegen, würde dies auf eine Erholungsbewegung an 42,09 und darüber in den Bereich von 43,66 Euro hinweisen. Entsprechend könnte nach Beendigung des Abwärtstrends hierauf ein Long-Investment abgeschlossen werden. Kommt es dagegen zu einem Bruch des Supports aus 2023 zusammen mit dem EMA 200 auf Wochenbasis bei 33,93 Euro, würden empfindliche Rücksetzer auf die untere Aufwärtstrendkanalbegrenzung um 31,99 Euro drohen.

Daimler Truck Hold. AG (Wochenchart in Euro)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 36,30 // 37,14 // 38,46 // 39,72 // 40,54 // 41,70 Euro
Unterstützungen: 34,31 // 33,93 // 33,06 // 31,99 // 30,82 // 32,33 Euro

Fazit:

 

Die gestiegenen Kapitalzuflüsse sowie eine erste positive Gegenreaktion aus der Vorwoche um 34,31 Euro zeigen den Willen zu einer Trendwende, aber erst oberhalb von 39,19 Euro dürfte Daimler Truck in den Bereich von 43,66 Euro vordringen und damit ein Long-Investment lukrativ machen. Als Zugvehikel könnte dann beispielshalber das Open End Turbo Long Zertifikat WKN ME87W4 zum Einsatz kommen, die Renditechance beliefe sich auf insgesamt 145 Prozent. Ziel des Scheins läge rechnerisch am Ende bei 1,19 Euro. Eine Verlustbegrenzung sollte aber das Niveau des EMA 200 bei aktuell 33,93 Euro zur Orientierung nicht überschreiten, hieraus würde sich ein entsprechender Stopp-Kurs im Schein von 0,22 Euro ergeben. Als Anlagehorizont sollten jedoch gut einige Monate eingeplant werden.

Strategie für steigende Kurse
WKN: ME87W4 Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 0,39 - 0,40 Euro Emittent: Morgan Stanley
Basispreis: 31,9151 Euro Basiswert: Daimler Truck Holding AG
KO-Schwelle: 31,9151 Euro akt. Kurs Basiswert: 35,63 Euro
Laufzeit: Open End Kursziel: 1,19 Euro
Hebel: 8,9 Kurschance: + 145 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

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