Kommt jetzt das böse Erwachen?

Citigroup: Chart-Check vor den Zahlen


Der Finanzdienstleister und US-Bank Citigroup öffnet am Dienstag seine Bücher zum abgelaufenen Quartal und läutet zusammen mit BlackRock und JP Morgan die US-Berichtssaison ein. Es bleibt spannend, wohin die Reise wohl gehen wird.

Ein kurzer Blick zurück auf die vergangenen drei Jahre offenbarte bis Anfang 2020 eine solide Seitwärtsbewegung zwischen den Kursmarken von 48,42 und grob 80,70 US-Dollar. Nach einem gescheiterten Ausbruchsversuch zu Beginn dieses Jahres aus der Handelsspanne ließ die Corona-Krise das Wertpapier wie ein Stein auf 32,00 US-Dollar und Mitte März regelrecht abstürzen. Erst an dieser Stelle konnte die Aktie kurzfristig von einer Erholungsrallye bis an den markanten Widerstandsbereich um 61,00 US-Dollar profitieren, die letzten Monate über kam es jedoch wieder zu deutlichen Verlusten auf 41,29 US-Dollar. Aktuell notiert die Citigroup bei 45,60 US-Dollar, allerdings macht die Erholung der letzten drei Wochen den Anschein einer bärischen Flagge, die für gewöhnlich zur Unterseite aufgelöst wird. Sollten dies die Quartalszahlen fundamental belegen, könnte das Papier schnell wieder in Richtung seiner Jahrestiefs abdrehen.

Licht und Schatten

Der Ausgang nach Vorlage der Quartalszahlen am Dienstag ist ungewiss, Long- wie Shortseller besitzen klare Chancen. Sollte es über die Vorwochenhochs von 46,06 US-Dollar aufwärts gehen, könnte der nächste Zielbereich 50,00 US-Dollar lauten, höher als der EMA 50 bei 54,63 US-Dollar wird es aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch nicht mehr hochgehen. Auf der Unterseite bildet das Septembertief bei 41,29 US-Dollar eine erste potenzielle Zielmarke, darunter die Tiefs aus Mai dieses Jahres bei 38,76 US-Dollar und schlussendlich das Jahrestief bei 32,00 US-Dollar bei einer entsprechend negativen Nachrichtenlage.

Citigroup (Wochenchart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 46,06 // 47,50 // 49,03 // 50,00 // 51,49 // 53,64 US-Dollar
Unterstützungen: 44,95 // 44,16 // 42,92 // 41,29 // 40,00 // 38,76 US-Dollar

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Zurück