Cloud, Cloud und noch mal Cloud
SAP: Konsolidierung hält an
Bis Mitte Februar dieses Jahres waren besonders starke Kurszuwächse bis auf ein Rekordniveau von 283,50 Euro zu beobachten gewesen, das aktuelle Jahrestief wurde dagegen bei 210,20 Euro markiert. Aufgrund der starken Position bei Daten- und Unternehmens-KI ist SAP-Chef Christian Klein zuversichtlich, dass sich das Umsatzwachstum bis zum Jahr 2027 beschleunigen wird. Erst kürzlich berichtete der US-Rivale Oracle von einem anhaltend starken Wachstum seiner Cloud-Sparte und hob die Jahresziele für diesen Geschäftsbereich an. Dies könnte unter günstigen Voraussetzungen auch die Titel von SAP wieder begehrter machen und für eine kleine Rallye in dem laufenden Abwärtstrend sorgen.
In einem ersten Schritt sollte die SAP-Aktie zunächst einmal den 50-Wochen-Durchschnitt bei aktuell 236,61 Euro zurückerobern, bevor es an den untergeordneten Abwärtstrend verlaufend um 242,50 Euro rangeht. Denn erst über dieser Preismarke dürfte sich eine größere Erholung an dem eigentlichen Abwärtstrend bei 258,60 Euro durchsetzen und ein Long-Engagement äußerst attraktiv gestalten. Ein passender Turbo-Call-Optionsschein wird gleich im Anschluss hierfür vorgestellt. Auf der Unterseite sollte es hierbei jedoch zu keinem nachhaltigen Rutsch unter die markante Horizontalunterstützung von 224,60 Euro mehr kommen, weil dies die Wahrscheinlichkeit auf eine zweite Korrekturwelle zurück auf das Jahrestief bei 210,20 Euro deutlich erhöhen würde.
Trading-Strategie:
1. Long-Position über 236,61 Euro eröffnen, Stopp unter 220,00 Euro platzieren. Kursziel 242,50/258,60 Euro
Anmerkungen: Stopps und Gewinnziele im Insight sind als Orientierungspunkte zu verstehen und hängen maßgeblich vom eigenen Risiko- und Geldmanagement sowie der jeweiligen Entwicklung im Tageshandel ab.
Gewinne eigenständig mitnehmen.
| Strategie für steigende Kurse | |
|||
|---|---|---|---|---|
| WKN: | DQ74E5 | Typ: | Open End Turbo Long | |
| akt. Kurs: | 1,61 - 1,71 Euro | Emittent: | DZ Bank | |
| Basispreis: | 34,571 Euro | Basiswert: | SAP SE | |
| KO-Schwelle: | 34,571 Euro | akt. Kurs Basiswert: | 165,74 US-Dollar | |
| Laufzeit: | Open End | Kursziel: | ||
| Hebel: | 13,12 | Kurschance: | ||
|
Risikohinweis: Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet. |
||||
| http://www.boerse-frankfurt.de | ||||
| Strategie für fallende Kurse | |
|||
|---|---|---|---|---|
| WKN: | DU2DMF | Typ: | Open End Turbo Short | |
| akt. Kurs: | 1,73 - 1,81 Euro | Emittent: | DZ Bank | |
| Basispreis: | 241,1203 Euro | Basiswert: | SAP SE | |
| KO-Schwelle: | 241,1203 Euro | akt. Kurs Basiswert: | 165,74 US-Dollar | |
| Laufzeit: | Open End | Kursziel: | ||
| Hebel: | 12,37 | Kurschance: | ||
|
Risikohinweis: Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet. |
||||
| http://www.boerse-frankfurt.de | ||||
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.