Wohl einen Schluck zu viel genommen

Heidelberg Materials: Konsolidierung im Anmarsch


Der Heimatmarkt ist für den Baustoffhändler Heidelberg Materials kein allzu attraktiver Bereich, der raketenhafte Kursanstieg der Aktie in den letzten Monaten ist vielmehr einem möglichen Wiederaufbau der Ukraine zu verdanken. Doch nun scheint das Wertpapier endgültig an seine Grenzen gestoßen zu sein und dreht im Bereich des 200 % Fibo-Retracements sukzessive zur Unterseite ab. Hieraus könnte sich schon bald ein klares Topping-Muster mit entsprechenden Handelsansätzen auf der Unterseite ergeben.

Seit Ende 2022 steht in der Aktie von Heidelberg Materials eine Vervielfachung des Kurses bis auf 207,70 Euro und damit das 200 % Fibonacci-Extension-Retracement. Seit einigen Wochen kamen aber keine neuen Rekordstände mehr hinzu, vielmehr entwickelt sich aus dem Kursgeplänkel seit Anfang Juli nun ein offensichtliches Topping-Muster mit größerem Korrekturpotenzial. Obwohl noch alle mittel- bis langfristigen Trendverläufe vollkommen intakt sind, könnte schon bald eine gesunde Konsolidierung beginnen. Nach technischer Sicht sollte diese unterhalb von 190,00 Euro starten und in einem ersten Schritt auf 174,90 Euro talwärts führen. Darunter müsste zwingend mit einem Test des 50-Wochen-Durchschnitts bei 153,95 Euro gerechnet werden und würde sich dementsprechend für den Aufbau von Short-Positionen anbieten. Auf der Oberseite dürfte erst oberhalb der Rekordhochs eine überschießende Welle bis in den Bereich von 219,30 Euro heranreichen, wird aufgrund der hohen Bewertung derzeit aber nicht favorisiert.

Trading-Strategie:

1. Short-Position unter 190,00 Euro eröffnen, Stopp über 197,65 Euro. Kursziel 174,90/153,95 Euro

 

Anmerkungen: Stopps und Gewinnziele im Insight sind als Orientierungspunkte zu verstehen und hängen maßgeblich vom eigenen Risiko- und Geldmanagement sowie der jeweiligen Entwicklung im Tageshandel ab.

Gewinne eigenständig mitnehmen.

Heidelberg Materials AG (Wochenchart in Euro)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 198,85 // 200,20 // 207,70 // 212,90 Euro
Unterstützungen: 190,00 // 181,00 // 171,50 // 166,50 Euro
Strategie für steigende Kurse
WKN: DY95T8 Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 0,88 - 1,08 Euro Emittent: DZ Bank
Basispreis: 184,2522 Euro Basiswert: Heidelberg Materials AG
KO-Schwelle: 184,2522 Euro akt. Kurs Basiswert: 193,40 Euro
Laufzeit: Open End Kursziel:
Hebel: 17,88 Kurschance:
http://www.boerse-frankfurt.de
Strategie für fallende Kurse
WKN: DU1Y4H Typ: Open End Turbo Short
akt. Kurs: 0,93 - 1,13 Euro Emittent: DZ Bank
Basispreis: 202,6311 Euro Basiswert: Heidelberg Materials AG
KO-Schwelle: 202,6311 Euro akt. Kurs Basiswert: 193,40 Euro
Laufzeit: Open End Kursziel: 174,90 Euro
Hebel: 17,11 Kurschance: + 140 Prozent
http://www.boerse-frankfurt.de



Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Zurück