Heikle Angelegenheit

DAX wieder am Startpunkt


Enttäuschende Wirtschaftsdaten aus Frankreich, steigende Ölpreise und Zweifel an den Zukunftsaussichten der Künstlichen Intelligenz (KI) haben die Anleger in der vergangenen Woche verunsichert. Der deutsche Leitindex DAX verlor 0,75 Prozent und schloss bei 25.181 Punkten. Damit näherte er sich einer wichtigen Marke, die für die weitere Entwicklung des Aktienmarktes entscheidend sein könnte. Auf Wochensicht fiel der DAX sogar um 1,7 Prozent.

In den vergangenen Wochen ging es an der Börse immer wieder auf und ab. Dennoch gibt es einen wichtigen positiven Aspekt: Der DAX konnte die entscheidende Marke von 25.172 Punkten auf Wochenbasis verteidigen. Das lässt Anleger weiterhin auf eine Erholung hoffen.

Ein mögliches Szenario ist dabei die sogenannte inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation. Dabei handelt es sich um ein Chartmuster, das auf steigende Kurse hindeuten kann. Sollte sich diese Entwicklung bestätigen, könnte der DAX zunächst wieder seine bisherigen Rekordstände bei 26.618 Punkten erreichen. Darüber hinaus wäre sogar ein Anstieg auf 27.500 Punkte möglich.

Allerdings besteht auch das Risiko weiterer Verluste. Sollte sich die Schwäche vom Ende der vergangenen Woche fortsetzen und der DAX auf Tagesbasis unter 24.800 Punkte fallen, könnte dies ein Warnsignal für weitere Kursrückgänge sein. In diesem Fall wären zunächst 24.480 Punkte und anschließend 23.968 Punkte mögliche nächste Ziele.

Auch einige technische Indikatoren mahnen zur Vorsicht: Der RSI, der unter anderem die Stärke einer Kursbewegung misst, zeigt eine nachlassende Dynamik. Der MACD, ein weiterer Indikator zur Einschätzung von Kurstrends, deutet dagegen weiterhin auf einen Aufwärtstrend hin.

Zusätzliche Bewegung an den Finanzmärkten könnten in den kommenden Tagen die US-Zwischenwahlen auslösen. Sie dürften für Anleger besonders interessant werden, da politische Entscheidungen und mögliche Veränderungen der Mehrheitsverhältnisse die Stimmung an den Börsen beeinflussen können.

 

Aktuelle Lage

DAX bei 25.181 Punkten

VDAX bei 20,89 signalisiert deutlich erhöhte Nervosität

Fear& Greed Index bei 21 auf "EXTREME FEAR" gewechselt

Tagesanalyse:

RSI: 45 - Neutral

MACD: -43 - Strong Sell

Insgesamt: Strong Sell

MOM: Das Momentum auf Tagesbasis ist ins bärische Lager gewechselt

Anlaufmarken nach oben bei 25.750 / 25.900 / 26.080 und 26.249 Punkten, nach unten bei 25.172 / 24.792 / 24.480 und 24.205 Punkten.

Gaps bei 25.420 / 24.327 / 23.397 / 21.296 / 18.198 / 17.817 / 16.957 und 16.262 Punkten.

Big Picture

Langfristige Trendverläufe wackeln weiter - DAX im Stabilisierungsmodus, Bodenbildung möglich - Ölknappheit bleibt weiter ein Problem!

VDAX-New

Angstlevel leicht erhöht

VDAX-New der Deutschen Börse (23. Oktober 2026): Bei 20,89% (steigend) (Vortag: 19,57%). Über 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung.

Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.

(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13% Verlaufshoch wahrscheinlich.)

Handelsidee: 

1. Stop-Buy-Order über 25.800 Punkten (Tagesbasis) platzieren, Stopp bei 25.100 Punkten. Kursziel bei 25.900/26.080 Punkten

 
2. Stop-Buy-Order über 26.620 Punkten (Tagesbasis) platzieren, Stopp bei 26.200 Punkten. Kursziel bei 27.500 Punkten
 
Anmerkungen: Stopps und Gewinnziele im Insight sind als Orientierungspunkte zu verstehen und hängen maßgeblich vom eigenen Risiko- und Geldmanagement sowie der jeweiligen Entwicklung im Tageshandel ab. Gewinne eigenständig mitnehmen. Maßgeblich für das Erreichen des Kursziels ist das genannte Kursziel im Underlying.

DAX Performance Index (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 25.750 // 25.900 // 26.080 // 26.249 Punkte
Unterstützungen: 25.172 // 24.792 // 24.480 // 24.205 Punkte
Strategie für steigende Kurse
WKN: DN0MZX Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 9,43 - 9,44 Euro Emittent: DZ Bank
Basispreis: 24.199,38 Punkte Basiswert: DAX-Performance-Index
KO-Schwelle: 24.199,38 Punkte akt. Kurs Basiswert: 25.181,66 Punkte
Laufzeit: Open End Kursziel: 26.080 Punkte
Hebel: 26,58 Kurschance: + 70 Prozent
Risikohinweis:
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
http://www.boerse-frankfurt.de
Strategie für fallende Kurse
WKN: DN5DCA Typ: Open End Turbo Short
akt. Kurs: 9,45 - 9,46 Euro Emittent: DZ Bank
Basispreis: 26.058,10 Punkte Basiswert: DAX-Performance-Index
KO-Schwelle: 26.058,10 Punkte akt. Kurs Basiswert: 25.181,66 Punkte
Laufzeit: Open End Kursziel:
Hebel: 26,49 Kurschance:
Risikohinweis:
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
http://www.boerse-frankfurt.de



Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Zurück