DAX legt nach EZB-Leitzinsentscheid kräftig zu

DAX vorbörslich im Bereich von 15.900 Punkten


Der DAX konnte am Vortag kräftig ansteigen und bei 15.805 Punkten aus dem Handel gehen. Vorbörslich zeigt sich der DAX am heutigen Freitag erneut höher und notiert am frühen Morgen im außerbörslichen Handel leicht über der Marke von 15.900 Punkten.

Der Bereich um 15.900 Punkte stellt einen wichtigen Widerstand dar. Gelingt dem DAX hier ein nachhaltiger Durchbruch nach oben, wäre ein weiterer Hochlauf zur Marke von 16.000 Punkten wahrscheinlich. Solange der DAX nun über dem 10er-EMA bei 15.780 Punkten bleibt, sind eher weiter steigende Kurse zu erwarten.

Die EZB hat am Vortag den Leitzins um 25 Basispunkte auf 4,5% angehoben. Es war die 10. Leitzinserhöhung in der Folge. Zudem stand am Vortag der IPO des britischen Chipentwicklers Arm in den USA an der Nasdaq im Fokus. Das Papier konnte kräftig um 24,6% auf 63,59 US-Dollar zulegen.

Am heutigen Freitag stehen am Nachmittag einige wichtige US-Konjunkturdaten im Blick. Unter anderem wird um 14:30 Uhr der Empire State Manufacturing Index September veröffentlicht. Der Empire State Manufacturing Index ist einer der wichtigsten Frühindikatoren für die US-Wirtschaftsentwicklung.

Um 15:15 Uhr folgen Daten zur US-Industrieproduktion sowie die Kapazitätsauslastung jeweils für den Monat August. Um 16:00 Uhr wird das Konsumklima der Uni Michigan für September veröffentlicht. Das Konsumklima gilt als Frühindikator für die Verbraucherausgaben.

Und um 21:30 Uhr werden am heutigen Freitag erneut die CoT-Daten publiziert. Die Daten des Commitment of Traders Report zeigen die offenen Positionen von Marktteilnehmern unter anderem im S&P 500 an, wobei besonders die Positionen der Profis (Commercials) und der Kleinanleger (als Kontra-Indikator) im Blick stehen.

Aktuelle Lage

DAX im Long-Modus.

DAX bei 15.805 Punkten.

Indikatoren Short.

Anlaufmarken nach oben bei 15.850, 15.880, 15.900, 15.930, 16.000 und 16.030 Punkten, nach unten bei 15.800, 15.780, 15.750, 15.700 und 15.600 Punkten.

Gaps nach unten bei 15.342, 14.610, 11.391, 10.547, 10.097, 9.626 und 8.830 Punkten, nach oben bei 16.224 Punkten.

Trendindikator:

Eigener Trendindikator zeigt aktuell rot an, short.

Historische Saisonalität

In US-Vorwahljahren (DAX): Von Anfang August bis Ende Oktober abwärts.

Gebert-Börsenindikator (September)

Langfristiger Börsenindikator nach Gebert: Verkaufen (Vormonat August: Verkaufen).

(Dieser Börsenindikator berücksichtigt monatlich die Inflations- und Zinsdaten, den Euro/Dollar-Kurs und die Saisonalität. Anhand der Daten signalisiert der Indikator langfristige Kauf- und Verkaufssignale für den DAX.)

Big Picture

DAX überm Fibonacci-Fächer im Monatschart bei 15.200 Punkten mit weiterem Kursanstieg erwartet.

Sentiment

DAX (Woche 37)

Sentiment in laufender Woche mit Mehrheit für die Bären, bullisch zu werten.

VDAX-New

VDAX-New der Deutschen Börse (15. September 2023): Bei 13,80% (Vortag: 15,57%). Unter 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung.

Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.

(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13% Verlaufshoch wahrscheinlich.)

1. CNN Money's Fear & Greed Index (15. September 2023): Bei 54 (Vortag: 51) Punkten, Modus "Neutral".

(Skala von 0 - 100, bei "Extreme Greed" vorsichtig mit Longs werden, bei "Extreme Fear" vorsichtig mit Shorts werden, Kontraindikator)

(Quelle: http://money.cnn.com/data/fear-and-greed/)

Commitment of Traders (CoT-Report), (05.09.2023)

Die Commercials (US-Profis) haben ihre Long-Positionen auf den S&P 500 im Wochenvergleich etwas gesenkt, sind aber weiter stark Long positioniert. Die Kleinanleger haben ihre Long-Positionen wieder erhöht und sind leicht Long aufgestellt.

Trading-Strategie

1. Short-Position zwischen 15.900 und 15.950 Punkte möglich. Kursziel 15.800 Punkte. Stopp 16.050 Punkte.

DAX (Tageschart in Punkten):

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 15.800 // 15.850 // 15.880 // 15.900 // 16.000 Punkte
Unterstützungen: 15.780 // 15.750 // 15.700 // 15.600 Punkte
Strategie für steigende Kurse
WKN: HC2W98 Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 13,13 - 13,14 Euro Emittent: HVB
Basispreis: 14.550,71 Punkte Basiswert: DAX
KO-Schwelle: 14.550,71 Punkte akt. Kurs Basiswert: 15.800,00 Punkte
Laufzeit: Open End Kursziel:
Hebel: 12,04 Kurschance:
http://www.boerse-frankfurt.de
Strategie für fallende Kurse
WKN: HX8XQU Typ: Open End Turbo Short
akt. Kurs: 6,20 - 6,21 Euro Emittent: HVB
Basispreis: 16.456,36 Punkte Basiswert: DAX
KO-Schwelle: 16.456,36 Punkte akt. Kurs Basiswert: 15.800,00 Punkte
Laufzeit: Open End Kursziel: 15.800,00 Punkte
Hebel: 25,78 Kurschance:
http://www.boerse-frankfurt.de



Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur UniCredit Bank AG eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Zurück