DAX kaum verändert
DAX - Ruhiger Handel vor US-Feiertag Independence Day
Zudem notiert der DAX mit dem Ausbruch nach oben auch wieder über der Ichimoku-Wolke im Tageschart und zeigt damit Stärke an. Allerdings bleibt die Lage in den Aktienmärkten weiterhin stark überkauft. Darauf deuten mehrerer Stimmungsindikatoren hin, unter anderem der Fear & Greed-Index von CNN Business. Trotz der aktuellen Euphorie am Markt sollten Long-Positionen weiterhin eng abgesichert und Short-Positionen erwogen werden.
Am heutigen Montag findet aufgrund des Feiertags Independence Day am morgigen Dienstag ein verkürzter US-Börsenhandel bis 19:00 Uhr statt. Bei den Einzelaktien stehen die Elektroautohersteller Tesla und BYD nach Zahlen zum zweiten Quartal im Fokus. Demnach lieferte Tesla angetrieben von Preissenkungen 466.140 Autos aus. Ein Anstieg von 83% im Jahresvergleich. BYD konnte mit 700.244 Fahrzeuge ausliefern, das bisher beste Quartals-Verkaufsergebnis des Unternehmens.
Der DAX ist nach dem kräftigen Anstieg ebenso wie der S&P 500 weiter stark überkauft. Der Fear & Greed-Index notiert weiter bei 83 Punkten (zuvor: 80 Punkte) im Quantil Extreme Greed.
Aktuelle Lage
DAX im Long-Modus.
DAX bei 16.110 Punkten.
Indikatoren Long.
Anlaufmarken nach oben bei 16.150, 16.200 und 16.230 Punkten und nach unten bei 16.100, 16.000, 15.950, 15.900, 15.800, 15.760 und 15.700 Punkten.
Gaps nach unten bei 15.600, 15.342, 14.610, 11.391, 10.547, 10.097, 9.626 und 8.830 Punkten, nach oben bei 16.189 Punkten.
Trendindikator:
Eigener Trendindikator zeigt aktuell blau an, long.
Historische Saisonalität
In US-Vorwahljahren (DAX): Von Ende Juni bis Ende Juli aufwärts.
Gebert-Börsenindikator (Juli)
Langfristiger Börsenindikator nach Gebert: Verkaufen (Vormonat Juni: Verkaufen).
(Dieser Börsenindikator berücksichtigt monatlich die Inflations- und Zinsdaten, den Euro/Dollar-Kurs und die Saisonalität. Anhand der Daten signalisiert der Indikator langfristige Kauf- und Verkaufssignale für den DAX.)
Big Picture
DAX überm Fibonacci-Fächer im Monatschart bei 15.100 Punkten mit weiterem Kursanstieg erwartet.
Sentiment
DAX (Woche 27)
Sentiment in laufender Woche mit Mehrheit für die Bullen, bärisch zu werten.
VDAX-New
VDAX-New der Deutschen Börse (03. Juli 2023): Bei 13,84% (Vortag: 13,55%). Unter 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung.
Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.
(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13% Verlaufshoch wahrscheinlich.)
1. CNN Money's Fear & Greed Index (03. Juli 2023): Bei 83 (Vortag: 80) Punkten, Modus "Extreme Greed".
(Skala von 0 - 100, bei "Extreme Greed" vorsichtig mit Longs werden, bei "Extreme Fear" vorsichtig mit Shorts werden, Kontraindikator)
(Quelle: http://money.cnn.com/data/fear-and-greed/)
Commitment of Traders (CoT-Report), (27.06.2023)
Die Commercials (US-Profis) haben ihre Long-Positionen auf den S&P 500 im Wochenvergleich erneut gesenkt, sind aber noch weiter stark Long positioniert. Die Kleinanleger haben hingegen ihre Short-Positionen deutlich reduziert und sind nur noch leicht Short aufgestellt.
Trading-Strategie
1. Short-Chance um 16.150 Punkte. Kursziel 16.000 Punkte. Stopp 16.250 Punkte.| Strategie für steigende Kurse | |
|||
|---|---|---|---|---|
| WKN: | HC2XML | Typ: | Open End Turbo Long | |
| akt. Kurs: | 16,96 - 16,97 Euro | Emittent: | HVB | |
| Basispreis: | 14.408,62 Punkte | Basiswert: | DAX | |
| KO-Schwelle: | 14.408,62 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 16.110,00 Punkte | |
| Laufzeit: | Open End | Kursziel: | ||
| Hebel: | 9,50 | Kurschance: | ||
| http://www.boerse-frankfurt.de | ||||
| Strategie für fallende Kurse | |
|||
|---|---|---|---|---|
| WKN: | HR6DHS | Typ: | Mini-Future Short | |
| akt. Kurs: | 5,66 - 5,67 Euro | Emittent: | HVB | |
| Basispreis: | 16.683,20 Punkte | Basiswert: | DAX | |
| KO-Schwelle: | 16.580,00 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 16.110,00 Punkte | |
| Laufzeit: | Open End | Kursziel: | 16.000,00 Punkte | |
| Hebel: | 28,39 | Kurschance: | ||
| http://www.boerse-frankfurt.de | ||||
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur UniCredit Bank AG eingegangen ist.
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.