Jahresendrally sieht anders aus
DAX mit miesem Wochenschlusskurs
Obwohl konjunkturseitig zum Wochenschluss positive Exportdaten aus Deutschland gemeldet wurden, konnte dieser positive Impuls nicht auf den DAX umgemünzt werden. Das Barometer fiel unter die wichtige Unterstützung von 23.675 Punkten und damit das zuvor ausgearbeitete doppelt tief zurück und hat diesen Support komplett pulverisiert. Aus dem Stegreif drohen damit wieder unmittelbare Verluste auf 23.476 Punkte und darunter die Septembertiefs bei 23.284 Zählern und bieten sich für ein entsprechendes Short -Engagement an. Darüber hinaus wäre eine überschießende Welle nun sogar bis auf den 200-Tage-Durchschnitt (rote Linie) bei 23.084 Punkten denkbar, ehe der DAX auf seine untere Trendkanalbegrenzung trifft und an dieser Kreuzunterstützung wieder zur Oberseite anspringt. Eine temporäre Erholung könnte dennoch zu Wochenbeginn beim DAX aufkommen, jedoch maximal bis auf 23.675 Zähler, von wo aus im Anschluss neuerliche Wochentiefs ausgebildet werden dürften und wieder der übergeordnete Abwärtsfahrplan weiterverfolgt werden sollte.
Aktuelle Lage
DAX bei 23.569 Punkten
VDAX über Norm-Niveau, steigende Tendenz!
Jahresendrallye auf tönernen Füßen
US-Shutdown dauert an - Tag 41
RSI: um 37 fallen, (bärisch) - Sell
Stochastik: 96 (überverkauft)
MACD: -41 bärisch
MOM: Das Momentum auf Tagesbasis ins bärische Lager gewechselt
Fear& Greed Index auf "Extreme Fear"
Ein weiterer Zinsschritt in den USA in 2025 erwartet - Hoffnung könnte aber zu hoch sein!
Anlaufmarken nach oben bei 23.675 / 23.845 / 24.000 und 24.350 Punkte Punkten, nach unten bei 23.476 / 23.383 / 23.359 und 23.084 Punkte Punkten.
Gaps bei 22.607 / 21.296 / 18.198 / 17.817 / 16.957 und 16.262 Punkten.
Big Picture
Langfristige Trendverläufe weiter intakt - Rallye kurzfristig abgewürgt
VDAX-New
VDAX-New der Deutschen Börse (05. November 2025): Bei 18,26% (ansteigend) (Vortag: 18,57%). Über 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung.
Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.
(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13% Verlaufshoch wahrscheinlich.)
Trading-Strategie
_____________________________________________________________________
Turbo SHORT-Schein : DY7Y8Z - Aktiv
Einstieg Stop-Sell-Order : 23.675 Punkte
Kursziel : 23.476/23.284 Punkte
Stopp : 24.840 Punkte
Renditechance : 27 Prozent
Take Profit: 11,62 Euro im Schein
Zeithorizont : 3 - 5 Tage
_____________________________________________________________________
Weitere Trading-Idee:
1. Stop-Buy-Position über 24.350 Punkten eröffnen, Stopp bei 24.155 Punkten. Kursziele 24.480/24.500 Punkte
2. Stop-Buy-Position über 24.639 Punkten eröffnen, Stopp bei 24.250 Punkten. Kursziele 24.710/24.961 Punkte
| Strategie für steigende Kurse | |
|||
|---|---|---|---|---|
| WKN: | DY7Y8Z | Typ: | Open End Turbo Long | |
| akt. Kurs: | 9,73 - 9,76 Euro | Emittent: | DZ Bank | |
| Basispreis: | 22.808,43 Punkte | Basiswert: | DAX-Performance-Index | |
| KO-Schwelle: | 22.808,43 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 23.569,97 Punkte | |
| Laufzeit: | Open End | Kursziel: | ||
| Hebel: | 24,37 | Kurschance: | ||
| http://www.boerse-frankfurt.de | ||||
| Strategie für fallende Kurse | |
|||
|---|---|---|---|---|
| WKN: | DU3998 | Typ: | Open End Turbo Short | |
| akt. Kurs: | 9,14 - 9,17 Euro | Emittent: | DZ Bank | |
| Basispreis: | 24.661,29 Punkte | Basiswert: | DAX-Performance-Index | |
| KO-Schwelle: | 24.661,29 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 23.569,97 Punkte | |
| Laufzeit: | Open End | Kursziel: | 23.2846 Punkte | |
| Hebel: | 25,90 | Kurschance: | + 27 Prozent | |
| http://www.boerse-frankfurt.de | ||||
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.