Gipfelsturm abgesagt

DAX mit erhöhter Vola


Die Ankündigung von fallenden Zinsen in China hat den deutschen Leitindex DAX am Donnerstag positiv in den Handel starten lassen, später sorgte ein Handelsabkommen zwischen den USA und Großbritannien für weitere Tagesgewinne. Am Ende wurde ein Großteil der Kursgewinne jedoch wieder abgegeben, Grund hierfür war eine unerwartet schwache US-Produktivität.

Bis 14:30 Uhr hat noch die Hoffnung auf einen Gipfelsturm und damit neuerliche Rekordstände beim DAX existiert. Just mit der Veröffentlichung der Erst- sowie fortgesetzten Anträge auf Arbeitslosenhilfe aus der Vorwoche und der Produktivität der US-Amerikaner gerieten die Märkte jedoch sichtlich unter Druck, der DAX hat ein Großteil seiner Tagesgewinne wieder abgeben und seinen Gipfelsturm vorzeitig absagen müssen. Damit dürfte sich die volatile Achterbahnfahrt der letzten Tage zwischen 23.000 und 23.476 Punkten vorerst fortsetzen - es wird ohnehin ein Rückgang auf 22.320 Zähler im Rahmen einer gesunden Konsolidierung nach der Rallye der letzten Wochen erwartet. Im Zuge dessen könnte eine bullische Flagge ausgebildet werden, diese würde im Anschluss die Chance für neuerliche Allzeithochs schaffen. Ein frühzeitiger Ausbruch über die Märzhöchststände von 23.476 Punkten würde dagegen das Ziel bei 24.566 Punkten entsprechend früher erreichen lassen. Insgesamt wird der DAX weiterhin noch auf der Long-Seite gesehen, solange sich der DAX nicht unter ein Niveau von mindestens 22.000 Punkten abwärts begibt.

Aktuelle Lage

DAX bei 23.352 Punkten

DAX am Rekordhoch angekommen und relativ fest - Ausbruch später möglich!

V-DAX pendelt immer noch auf hohem Niveau - fällt aber weiter...

US-Staatsanleihen stabilisieren sich

USA Und China zu Annäherung bereit

Anlaufmarken nach oben bei 23.476 / 23.736 / 23.901 und 24.183 Punkten, nach unten bei 23.000 / 22.764 / 22.607 und 22.320 Punkten.

Gaps bei 22.607 / 21.296 / 18.198 / 17.817 / 16.957 und 16.262 Punkten.

Big Picture

Langfristige Trendverläufe noch intakt - Kurzfristtrend wieder zurückerobert - Technische Gegenbewegung nach Crash dauert an - Rekordhochs in Reichweite!

VDAX-New

VDAX-New der Deutschen Börse (07. Mai 2025): Bei 23,25% (nervöser Markt - Tendenz seitwärts) (Vortag: 22,60%). Über 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung.

Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.

(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13% Verlaufshoch wahrscheinlich.)

Trading-Strategie

_____________________________________________________________________

Turbo LONG-Schein : DY75HR

Einstieg Stop-Buy-Order : 23.500 Punkte

Kursziel : 24.566 Punkte

Stopp : 23.100 Punkte

Renditechance : 135 Prozent

Take Profit: 22,02 Euro im Schein

Zeithorizont : 2 - 3 Wochen

_____________________________________________________________________

Weitere Trading-Idee:

Short-Position am Rekordhoch bei 23.476 Punkten möglich, Stopp 4 Prozent über Einstiegsniveau. Kursziel 22.320 Punkte - Spekulativer Einstieg

 
Anmerkungen: Stopps und Gewinnziele im Insight sind als Orientierungspunkte zu verstehen und hängen maßgeblich vom eigenen Risiko- und Geldmanagement sowie der jeweiligen Entwicklung im Tageshandel ab. Gewinne eigenständig mitnehmen. Maßgeblich für das Erreichen des Kursziels ist das genannte Kursziel im Underlying.

DAX Performance Index (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 23.476 // 23.736 // 23.901 // 24.183 Punkte
Unterstützungen: 23.000 // 22.764 // 22.607 // 22.320 Punkte
Strategie für steigende Kurse
WKN: DY761S Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 8,99 - 9,00 Euro Emittent: DZ Bank
Basispreis: 22.569,69 Punkte Basiswert: DAX-Performance-Index
KO-Schwelle: 22.569,69 Punkte akt. Kurs Basiswert: 23.352,70 Punkte
Laufzeit: Open End Kursziel:
Hebel: 26,10 Kurschance:
http://www.boerse-frankfurt.de
Strategie für fallende Kurse
WKN: DY4N5C Typ: Open End Turbo Short
akt. Kurs: 8,62 - 8,63 Euro Emittent: DZ Bank
Basispreis: 24.298,42 Punkte Basiswert: DAX-Performance-Index
KO-Schwelle: 24.298,42 Punkte akt. Kurs Basiswert: 23.352,70 Punkte
Laufzeit: Open End Kursziel: 22.320 Punkte
Hebel: 27,16 Kurschance:
http://www.boerse-frankfurt.de



Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Zurück