Planmäßig zur Unterseite abgedreht
DAX mit Chance auf neues Monatstief
Exakt im favorisierten Bereich um 23.800 Zählern hat der deutsche Leitindex DAX im Freitagshandel kehrt gemacht und ist dynamisch zur Unterseite abgeprallt. Die Wahrscheinlichkeit füe einen Test der Vorwochentiefs bei 23.482 Punkten ist daher signifikant erhöht, ein weiteres Korrekturziel darunter lässt sich um 23.220 Punkten für das Leitbarometer ableiten und würde sich für ein entsprechend kurzfristiges Short-Engagement anbieten. Ein passender Schein hierzu wird gleich im Anschluss vorgestellt. Auf der Oberseite hat sich an dem seit mehreren Wochen propagierten Buy-Trigger bisweilen nichts verändert, erst über dem Niveau von 24.500 Punkten würde ein Lauf zunächst an das Rekordhoch bei 24.639 Punkten wahrscheinlich werden, ein weiteres Ziel darüber läge rechnerisch bei 24.730 Zählern. Hierfür muss aber der aktuell laufende Abwärtstrend erst noch nachhaltig überwunden werden.
Aktuelle Lage
DAX bei 23.596 Punkten
Furcht vor Unabhängigkeit der Fed - Frankreichs Schuldenkrise lässt Anleger vorsichtiger werden - Enttäuschender US-Arbeitsmarktbericht
Zwei Zinsschritte bis Ende 2025 in den USA nun möglich - Septemberwahrscheinlichkeit nun bei 90 Prozent
15 Prozent Pauschalzoll auf EU-Waren, USA dagegen ohne EU-Zölle
China-Zölle um weitere 90 Tage verschoben
V-DAX in Seitwärtslage (Normbereich) - Optimismus
Anlaufmarken nach oben bei 23.785 / 24.000 / 24.110 und 24.479 Punkten, nach unten bei 23.476 / 23.242 / 23.000 und 22.861 Punkten.
Gaps bei 22.607 / 21.296 / 18.198 / 17.817 / 16.957 und 16.262 Punkten.
Big Picture
Langfristige Trendverläufe weiter intakt - Rallye aber zu Erliegen gekommen
VDAX-New
VDAX-New der Deutschen Börse (05. September 2025): Bei 17,36% (anhaltend fallende Tendenz) (Vortag: 16,85%). Über 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung.
Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.
(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13% Verlaufshoch wahrscheinlich.)
Trading-Strategie
_____________________________________________________________________
Turbo LONG-Schein : DY8JE1
Einstieg Buy-Limit-Order : 23.220 Punkte
Kursziel : 24.390 Punkte
Stopp : 23.050 Punkte
Renditechance : 85 Prozent
Take Profit: 16,99 Euro im Schein
Zeithorizont : 2 - 4 Wochen
_____________________________________________________________________
Weitere Trading-Idee:
1. Stop-Sell-Position unter 23.380 Punkten eröffnen, Stopp bei 23.550 Punkten. Kursziel 23.000 Punkte
2. Stop-Buy-Position über 24.500 Punkten eröffnen, Stopp bei 24.250 Punkten. Kursziel 24.639/24.730 Punkte
Strategie für steigende Kurse | ![]() |
|||
---|---|---|---|---|
WKN: | DY8JE1 | Typ: | Open End Turbo Long | |
akt. Kurs: | 9,06 - 9,09 Euro | Emittent: | DZ Bank | |
Basispreis: | 22.769,34 Punkte | Basiswert: | DAX-Performance-Index | |
KO-Schwelle: | 22.769,34 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 23.596,99 Punkte | |
Laufzeit: | Open End | Kursziel: | ||
Hebel: | 26,05 | Kurschance: | ||
http://www.boerse-frankfurt.de |
Strategie für fallende Kurse | ![]() |
|||
---|---|---|---|---|
WKN: | DU02UW | Typ: | Open End Turbo Short | |
akt. Kurs: | 9,08 - 9,11 Euro | Emittent: | DZ Bank | |
Basispreis: | 24.547,63 Punkte | Basiswert: | DAX-Performance-Index | |
KO-Schwelle: | 24.547,63 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 23.596,99 Punkte | |
Laufzeit: | Open End | Kursziel: | 23.260 Punkte | |
Hebel: | 25,95 | Kurschance: | ||
http://www.boerse-frankfurt.de |
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.