DAX - Gap im Fokus!

DAX - Letzter Handelstag 2020


Guten Morgen,

der DAX konnte am Vortag erneut mit einem Gap-up eröffnen und direkt bei 10.873 Punkten in den Handel starten. Am Montag war der DAX ebenfalls schon mit einem starken Gap-up in den Handel gestartet und bei 13.790 Punkten aus dem Handel gegangen.

Das Eröffnungsgap vom Vortag wurde im weiteren Tagesverlauf bereits wieder geschlossen. Das Eröffnungsgap vom Montag bei 13.610 Punkten ist aber weiterhin offen und könnte nun als Anlaufziel der Bären bei der aktuellen Abwärtskorrektur dienen.

Der Aufwärtstrend ist übergeordnet aber weiterhin klar intakt, was auch vom neuen Allzeithoch bei 13.903 Punkten unterstrichen wird. Mittelfristig steht weiterhin die große Zielmarke bei 14.000 Punkten im Fokus der Bullen.

Aktuelle DAX-Lage

DAX im Long-Modus.

DAX bei 13.760 Punkten.

Indikatoren long.

Anlaufmarken nach oben bei 13.800 und 14.000 Punkten. Nach unten bei 13.600, 13.500, 13.350, 13.300 und 13.200 Punkten.

Gaps nach unten bei 13.601, 13.441, 13.374, 12.600, 12.330, 11.391, 10.547, 10.097, 9.626 und 8.830 Punkten offen.

Trendindikator:

Eigener Trendindikator zeigt aktuell blau an, long.

Historische Saisonalität

In US-Wahljahren (DAX): Von Mitte Dezember bis Anfang März aufwärts.

Gebert-Börsenindikator (Dezember)

Langfristiger Börsenindikator nach Gebert: Kaufen (Vormonat November: Kaufen).

(Dieser Börsenindikator berücksichtigt monatlich die Inflations- und Zinsdaten, den Euro/Dollar-Kurs und die Saisonalität. Anhand der Daten signalisiert der Indikator langfristige Kauf- und Verkaufssignale für den DAX.)

Big Picture

DAX unter 13.350 Punkten mit erneutem Kursrückgang bis 11.450 Punkte erwartet. Über 13.350 Punkten dürfte ein erneuter Hochlauf bis zum Gap bei 13.500 Punkten und dann wohl zum Allzeithoch bei 13.795 Punkten erfolgen.

Sentiment

DAX (Woche 52)

Sentiment in laufender Woche mit Mehrheit für die Bullen, bearish zu werten.

VDAX-New

VDAX-New der Deutschen Börse (30. Dezember 2020): Bei 24,82% (Vortag: 23,91%). Unter 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung.

Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.

(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13%  Verlaufshoch wahrscheinlich.)

Commitment of Traders (CoT-Report), (21.12.2020)

Die Commercials (US-Profis) haben ihre Short-Positionen im S&P500 im Wochenvergleich minimal abgebaut und sind nur noch leicht short aufgestellt. Die Kleinanleger sind weiter leicht long ausgerichtet.

Trading-Strategie

1. Long-Position am offenen Gap im Bereich von 13.600 Punkten möglich. Kursziel 14.000 Punkte. Stopp 13.500 Punkte.

DAX (Tageschart in Punkten):

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 13.800 // 14.000 // 14.300 Punkte
Unterstützungen: 13.600 // 13.500 // 13.350 Punkte

DAX (Monatschart in Punkten):

Strategie für steigende Kurse
WKN: HR32AZ Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 18,01 - 18,07 Euro Emittent: HVB
Basispreis: 12.038,00 Punkte Basiswert: DAX
KO-Schwelle: 12.038,00 Punkte akt. Kurs Basiswert: 13.760,00 Punkte
Laufzeit: Open End Kursziel:
Hebel: 7,66 Kurschance:
http://www.boerse-frankfurt.de/
Strategie für fallende Kurse
WKN: HX9947 Typ: Open End Turbo Short
akt. Kurs: 4,18 - 4,19 Euro Emittent: HVB
Basispreis: 14.180,00 Punkte Basiswert: DAX
KO-Schwelle: 14.180,00 Punkte akt. Kurs Basiswert: 13.760,00 Punkte
Laufzeit: Open End Kursziel:
Hebel: 32,84 Kurschance:
http://www.boerse-frankfurt.de



Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur UniCredit Bank AG eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Zurück