Wochenkerze mahnt zur Vorsicht!
DAX knapp vorm Allzeithoch abgedreht
Noch ein weiteres Ereignis stützte die Frankfurter Börse am Dienstag, im zweiten Wahlgang wurde Friedrich Merz zum Kanzler gewählt und das Kabinett am Abend vereidigt. Damit steht die neue Bundesregierung und sendet ein mögliches Zeichen für einen wirtschaftlichen Umbruch. Im gleichen Zuge konnte auch die europäische Gemeinschaftswährung Euro gegenüber dem US-Dollar (EUR/USD) leicht an Wert zulegen. Bemerkenswert ist jedoch die steile Rallye beim Goldpreis, die sich bis Redaktionsschluss auf ein Preisniveau von 3.396 US-Dollar bzw. plus 1,88 Prozent empor geschraubt hat.
Beim DAX dürfte es ab sofort volatiler zugehen, nachdem das Rekordhoch aus Mitte März bei 23.476 Punkten nur knapp verfehlt wurde. Einige weitere Gewinnmitnahmen könnten in den nächsten Stunden noch bevorstehen und das Barometer erneut in den Bereich von rund 23.000 Punkten talwärts drücken. Im gleichen Atemzug muss noch eine gegen Ende April gerissene Kurslücke zwischen 22.607 und 22.764 Punkten erwähnt werden, die in den kommenden Tagen noch geschlossen werden könnte. Spätestens ab der Unterstützung von 22.320 Zählern sollten wieder steigende Kurse zu verzeichnen sein. Dennoch bleibt die Spanne bis zu diesem Preisniveau vorläufig als neutral zu bewerten und erlaubt es nur sehr kurzfristig orientierten Investoren an den Unterwellen zu partizipieren. Ein Bruch des 50-Tage-Durchschnitts bei 21.978 Zählern (steigend) würde unweigerlich zu einem Schluss der zum 23. April gerissenen Kurslücke führen. Setzt sich dagegen die seit dem Kurseinbruch aus Anfang April bestehende Rallye unverändert fort und der DAX legt auf Tagesbasis über 23.500 Punkte zu, könnten die nächsten Ziele bei 23.921 und darüber 24.566 Punkten für das heimische Leitbarometer ausgerufen werden. Bis auf Weiteres liegen keine Umkehrsignale vor, sodass weiterhin Long-Chancen das Chartbild dominieren.
Aktuelle Lage
DAX bei 23.249 Punkten
DAX am Rekordhoch angekommen und abgeprallt - Ausbruch aber möglich!
V-DAX pendelt immer noch auf hohem Niveau - fällt aber weiter...
US-Staatsanleihen stabilisieren sich
USA Und China zu Annäherung bereit
Anlaufmarken nach oben bei 23.476 / 23.736 / 23.901 und 24.183 Punkten, nach unten bei 23.000 / 22.764 / 22.607 und 22.320 Punkten.
Gaps bei 22.607 / 21.296 / 18.198 / 17.817 / 16.957 und 16.262 Punkten.
Big Picture
Langfristige Trendverläufe noch intakt - Kurzfristtrend wieder zurückerobert - Technische Gegenbewegung nach Crash dauert an - Rekordhochs in Reichweite!
VDAX-New
VDAX-New der Deutschen Börse (02. Mai 2025): Bei 21,81% (nervöser Markt - Tendenz seitwärts) (Vortag: 23,95%). Über 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung.
Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.
(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13% Verlaufshoch wahrscheinlich.)
Trading-Strategie
_____________________________________________________________________
Turbo LONG-Schein : DY75HR
Einstieg Stop-Buy-Order : 23.500 Punkte
Kursziel : 24.566 Punkte
Stopp : 23.100 Punkte
Renditechance : 135 Prozent
Take Profit: 22,02 Euro im Schein
Zeithorizont : 2 - 3 Wochen
_____________________________________________________________________
Weitere Trading-Idee:
Short-Position am Rekordhoch bei 23.476 Punkten möglich, Stopp 4 Prozent über Einstiegsniveau. Kursziel 22.320 Punkte
Strategie für steigende Kurse | ![]() |
|||
---|---|---|---|---|
WKN: | DY75HR | Typ: | Open End Turbo Long | |
akt. Kurs: | 8,84 - 8,85 Euro | Emittent: | DZ Bank | |
Basispreis: | 22.322,76 Punkte | Basiswert: | DAX-Performance-Index | |
KO-Schwelle: | 22.322,76 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 23.249,66 Punkte | |
Laufzeit: | Open End | Kursziel: | ||
Hebel: | 26,19 | Kurschance: | ||
http://www.boerse-frankfurt.de |
Strategie für fallende Kurse | ![]() |
|||
---|---|---|---|---|
WKN: | DY4D3J | Typ: | Open End Turbo Short | |
akt. Kurs: | 8,82 - 8,83 Euro | Emittent: | DZ Bank | |
Basispreis: | 24.044,79 Punkte | Basiswert: | DAX-Performance-Index | |
KO-Schwelle: | 24.044,79 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 23.249,66 Punkte | |
Laufzeit: | Open End | Kursziel: | ||
Hebel: | 26,23 | Kurschance: | ||
http://www.boerse-frankfurt.de |
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.