DAX - Erholung bis 15.900 Punkte?
DAX - Ichimoku-Wolke im Fokus
Sollte der DAX weiter ansteigen können und den Widerstand bei 15.700 Punkten durchbrechen, wäre mit einem weiteren Hochlauf bis zum Widerstand bei 15.900 Punkten zu rechnen. In diesem Bereich verlaufen aktuell auch der 10er- und 50er-EMA.
Zu beachten ist, dass es in der Vorwoche zu einer bärischen Überschneidung des 10er-EMA unter den 50er-EMA gekommen ist und damit ein weiteres Schwächesignal generiert wurde. Es ist daher trotz einer möglichen weiteren Gegenbewegung bis 15.700 oder 15.900 Punkte mit eher weiter fallenden Kursen im DAX zu rechnen.
Rutscht der DAX auch aus der Ichimoku-Wolke im Tageschart, würde sich die Lage weiter eintrüben und ein langfristiges Short-Signal generiert werden. Zudem ist der DAX in der Vorwoche auch nachhaltig unter den Fibonacci-Fächer im Bereich von 16.000 Punkten im Wochenchart gefallen, womit sich die Lage für den DAX ebenfalls weiter eingetrübt hat.
Am Freitagabend wurden noch die jüngsten CoT-Daten veröffentlicht. Daraus ging hervor, dass die Commercials (US-Profis) ihre Long-Positionen auf den S&P 500 im Wochenvergleich minimal erhöht haben. Die Kleinanleger haben ihre Short-Positionen auf den S&P 500 hingegen deutlich angehoben und sind nun klar Short aufgestellt.
Aktuelle Lage
DAX im Long-Modus.
DAX bei 15.620 Punkten.
Indikatoren Long.
Anlaufmarken nach oben bei 15.630, 15.650, 15.700, 15.800 und 16.000 Punkten, und nach unten bei 15.600, 15.550, 15.500, 15.450, 15.400 und 15.300 Punkten.
Gaps nach unten bei 15.342, 14.610, 11.391, 10.547, 10.097, 9.626 und 8.830 Punkten.
Trendindikator:
Eigener Trendindikator zeigt aktuell blau an, long.
Historische Saisonalität
In US-Vorwahljahren (DAX): Von Ende Juni bis Ende Juli aufwärts.
Gebert-Börsenindikator (Juli)
Langfristiger Börsenindikator nach Gebert: Verkaufen (Vormonat Juni: Verkaufen).
(Dieser Börsenindikator berücksichtigt monatlich die Inflations- und Zinsdaten, den Euro/Dollar-Kurs und die Saisonalität. Anhand der Daten signalisiert der Indikator langfristige Kauf- und Verkaufssignale für den DAX.)
Big Picture
DAX überm Fibonacci-Fächer im Monatschart bei 15.100 Punkten mit weiterem Kursanstieg erwartet.
Sentiment
DAX (Woche 28)
Sentiment in laufender Woche mit Mehrheit für die Bären, bullisch zu werten.
VDAX-New
VDAX-New der Deutschen Börse (10. Juli 2023): Bei 17,64% (Vortag: 17,89%). Unter 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung.
Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.
(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13% Verlaufshoch wahrscheinlich.)
1. CNN Money's Fear & Greed Index (07. Juli 2023): Bei 78 (Vortag: 80) Punkten, Modus "Extreme Greed".
(Skala von 0 - 100, bei "Extreme Greed" vorsichtig mit Longs werden, bei "Extreme Fear" vorsichtig mit Shorts werden, Kontraindikator)
(Quelle: http://money.cnn.com/data/fear-and-greed/)
Commitment of Traders (CoT-Report), (03.07.2023)
Die Commercials (US-Profis) haben ihre Long-Positionen auf den S&P 500 im Wochenvergleich leicht erhöht und sind weiter stark Long positioniert. Die Kleinanleger haben hingegen ihre Short-Positionen angehoben reduziert und sind klar Short aufgestellt.
Trading-Strategie
1. Long-Position im Bereich von 15.400 Punkten möglich. Kursziel 15.700 Punkte. Stopp 15.350 Punkte.| Strategie für steigende Kurse | |
|||
|---|---|---|---|---|
| WKN: | HC7QWX | Typ: | Open End Turbo Long | |
| akt. Kurs: | 14,84 - 14,85 Euro | Emittent: | HVB | |
| Basispreis: | 14.190,00 Punkte | Basiswert: | DAX | |
| KO-Schwelle: | 14.190,00 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 15.620,00 Punkte | |
| Laufzeit: | Open End | Kursziel: | 15.900,00 Punkte | |
| Hebel: | 10,57 | Kurschance: | ||
| http://www.boerse-frankfurt.de | ||||
| Strategie für fallende Kurse | |
|||
|---|---|---|---|---|
| WKN: | HC7WLR | Typ: | Open End Turbo Short | |
| akt. Kurs: | 5,22 - 5,23 Euro | Emittent: | HVB | |
| Basispreis: | 16.175,00 Punkte | Basiswert: | DAX | |
| KO-Schwelle: | 16.175,00 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 15.620,00 Punkte | |
| Laufzeit: | Open End | Kursziel: | ||
| Hebel: | 29,71 | Kurschance: | ||
| http://www.boerse-frankfurt.de | ||||
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur UniCredit Bank AG eingegangen ist.
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.