Zinsängste wieder gestiegen
DAX: Frühjahrshochs weiter im Fokus
Bereits in den Ausgaben von Mitte letzter Woche war erwartet worden, dass sich der DAX ab seinem 50-Tage-Durchschnitt bei 25.743 Punkten erholen könnte. Gleichzeitig wurde die Erholung auf höchstens 26.080 beziehungsweise 26.250 Punkte begrenzt. Diese Widerstandszone hat der DAX inzwischen erfolgreich getestet. Nun besteht die Möglichkeit, dass der Index wieder nach unten dreht und im Rahmen einer zweiten Korrekturwelle die Frühjahrshochs bei 25.507 Punkten ansteuert.
Für diese Einschätzung sprechen auch die technischen Indikatoren: Sowohl der MACD als auch der RSI zeigen weiterhin nach unten und deuten damit auf eine nachlassende Dynamik hin.
Sollte die Korrektur abgeschlossen werden, könnte anschließend wieder der übergeordnete Zielbereich bei 27.500 Punkten interessant werden. Dafür spricht unter anderem, dass Anfang August eine zuvor gebildete inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation erfolgreich nach oben aufgelöst wurde. Solche Formationen können auf eine längerfristige Fortsetzung des Aufwärtstrends hindeuten.
In den kommenden Tagen dürfte allerdings zunächst Vorsicht angebracht sein. Wegen der bevorstehenden Zinsentscheidungen in Europa und den USA könnten sich die Kurse zunächst eher zurückhaltend entwickeln. Danach könnte wieder deutlich mehr Bewegung in den Markt kommen.
Sollte der DAX überraschend mindestens über 26.485 Punkte steigen, könnte die nächste Rekordjagd allerdings früher als erwartet beginnen.
Aktuelle Lage
DAX bei 26.046 Punkten
VDAX bei 15,52 signalisiert fallende Nervosität, Tendenz fallend!
Fear& Greed Index bei 42 auf "FEAR"
Tagesanalyse:
RSI: 51 - Neutral
MACD: 112 - Buy
Insgesamt: Neutral
MOM: Das Momentum auf Tagesbasis ist ins neutrale Lager gewechselt
Anlaufmarken nach oben bei 26.085 / 26.249 / 26.471 und 26.575 Punkten, nach unten bei 25.620 / 25.507 / 25.303 und 25.099 Punkten.
Gaps bei 25.099 / 24.327 / 23.397 / 21.296 / 18.198 / 17.817 / 16.957 und 16.262 Punkten.
Big Picture
Langfristige Trendverläufe intakt - DAX weiter im Konsolidierungsmodus, EMA 50 wichtiger Support- Inverse SKS-Formation übergeordnet aktiv! - Ölknappheit bleibt ein Problem!
VDAX-New
Angstlevel im Normbereich
VDAX-New der Deutschen Börse (04. September 2026): Bei 15,52% (steigend) (Vortag: 16,49%). Über 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung.
Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.
(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13% Verlaufshoch wahrscheinlich.)
Handelsidee:
| Strategie für steigende Kurse | |
|||
|---|---|---|---|---|
| WKN: | DN37TV | Typ: | Open End Turbo Long | |
| akt. Kurs: | 11,44 - 11,47 Euro | Emittent: | DZ Bank | |
| Basispreis: | 24.935,90 Punkte | Basiswert: | DAX-Performance-Index | |
| KO-Schwelle: | 24.935,90 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 26.046,41 Punkte | |
| Laufzeit: | Open End | Kursziel: | ||
| Hebel: | 22,74 | Kurschance: | ||
|
Risikohinweis: Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet. |
||||
| http://www.boerse-frankfurt.de | ||||
| Strategie für fallende Kurse | |
|||
|---|---|---|---|---|
| WKN: | DY4X1F | Typ: | Open End Turbo Short | |
| akt. Kurs: | 9,16 - 9,17 Euro | Emittent: | DZ Bank | |
| Basispreis: | 26.953,44 Punkte | Basiswert: | DAX-Performance-Index | |
| KO-Schwelle: | 26.953,44 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 26.046,41 Punkte | |
| Laufzeit: | Open End | Kursziel: | ||
| Hebel: | 28,39 | Kurschance: | ||
|
Risikohinweis: Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet. |
||||
| http://www.boerse-frankfurt.de | ||||
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.