DAX nimmt nach EZB-Leitzinsentscheid Kurs auf 15.700 Punkte
DAX - Erholung zum 10er-EMA bei 15.740 Punkten?
Gelingt dem DAX ein Anstieg über den Widerstand bei 15.700 Punkten, würde ein kurzfristiges Stärkesignal generiert und ein weiterer Hochlauf bis zum 10er-EMA bei 15.740 Punkten wahrscheinlich werden. Der 10er-EMA gilt oft als Anlaufmarke einer Erholung im übergeordneten Abwärtstrend. Hier könnte der DAX dann wieder nach unten abprallen und vor einem weiteren Kursrückgang stehen. Prallt der DAX hingegen bereits im Bereich von 15.700 Punkten wieder nach unten ab, wäre mit einem erneuten Kursrückgang zur Unterstützung bei 15.550 Punkten zu rechnen.
Aktuelle Lage
DAX im Long-Modus.
DAX bei 15.670 Punkten.
Indikatoren Short.
Anlaufmarken nach oben bei 15.700, 15.750, 15.780, 15.800, 15.880 und 15.900 Punkten, nach unten bei 15.600, 15.550, 15.450, 15.200 und 15.000 Punkten.
Gaps nach unten bei 15.342, 14.610, 11.391, 10.547, 10.097, 9.626 und 8.830 Punkten, nach oben bei 16.224 Punkten.
Trendindikator:
Eigener Trendindikator zeigt aktuell rot an, short.
Historische Saisonalität
In US-Vorwahljahren (DAX): Von Anfang August bis Ende Oktober abwärts.
Gebert-Börsenindikator (September)
Langfristiger Börsenindikator nach Gebert: Verkaufen (Vormonat August: Verkaufen).
(Dieser Börsenindikator berücksichtigt monatlich die Inflations- und Zinsdaten, den Euro/Dollar-Kurs und die Saisonalität. Anhand der Daten signalisiert der Indikator langfristige Kauf- und Verkaufssignale für den DAX.)
Big Picture
DAX überm Fibonacci-Fächer im Monatschart bei 15.200 Punkten mit weiterem Kursanstieg erwartet.
Sentiment
DAX (Woche 37)
Sentiment in laufender Woche mit Mehrheit für die Bären, bullisch zu werten.
VDAX-New
VDAX-New der Deutschen Börse (14. September 2023): Bei 15,57% (Vortag: 15,25%). Unter 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung.
Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.
(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13% Verlaufshoch wahrscheinlich.)
1. CNN Money's Fear & Greed Index (14. September 2023): Bei 51 (Vortag: 51) Punkten, Modus "Neutral".
(Skala von 0 - 100, bei "Extreme Greed" vorsichtig mit Longs werden, bei "Extreme Fear" vorsichtig mit Shorts werden, Kontraindikator)
(Quelle: http://money.cnn.com/data/fear-and-greed/)
Commitment of Traders (CoT-Report), (05.09.2023)
Die Commercials (US-Profis) haben ihre Long-Positionen auf den S&P 500 im Wochenvergleich etwas gesenkt, sind aber weiter stark Long positioniert. Die Kleinanleger haben ihre Long-Positionen wieder erhöht und sind leicht Long aufgestellt.
Trading-Strategie
1. Short-Position zwischen 15.730 und 15.780 Punkte möglich. Kursziel 15.580 Punkte. Stopp 15.850 Punkte.Strategie für steigende Kurse | ![]() |
|||
---|---|---|---|---|
WKN: | HC2W98 | Typ: | Open End Turbo Long | |
akt. Kurs: | 11,36 - 11,38 Euro | Emittent: | HVB | |
Basispreis: | 14.550,71 Punkte | Basiswert: | DAX | |
KO-Schwelle: | 14.550,71 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 15.670,00 Punkte | |
Laufzeit: | Open End | Kursziel: | ||
Hebel: | 13,78 | Kurschance: | ||
http://www.boerse-frankfurt.de |
Strategie für fallende Kurse | ![]() |
|||
---|---|---|---|---|
WKN: | HC8XQU | Typ: | Open End Turbo Short | |
akt. Kurs: | 7,96 - 7,98 Euro | Emittent: | HVB | |
Basispreis: | 16.454,35 Punkte | Basiswert: | DAX | |
KO-Schwelle: | 16.454,35 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 15.670,00 Punkte | |
Laufzeit: | Open End | Kursziel: | 15.580,00 Punkte | |
Hebel: | 19,70 | Kurschance: | ||
http://www.boerse-frankfurt.de |
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur UniCredit Bank AG eingegangen ist.
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.