Ausbruch verpufft
DAX auf Richtungssuche
US-Präsident Donald Trump hat als neue Bedingung für ein Friedensabkommen Reparationszahlungen des Iran gefordert. Das erschwert die Bemühungen um eine Wiedereröffnung der wichtigen Schifffahrtsstraße von Hormus zusätzlich. Beide Seiten befinden sich damit in einer Art Patt-Situation: Es geht vor allem darum, wer zuerst zu Zugeständnissen bereit ist. Diese Unsicherheit spiegelt sich auch an den wichtigsten Aktienindizes wider, die derzeit in einer richtungslosen Seitwärtsbewegung feststecken.
Für eine direkte Fortsetzung der Rallye in Richtung 27.500 Punkte müsste der DAX auf Tagesbasis überzeugend über sein bisheriges Rekordhoch bei 26.445 Punkten steigen. Auf dem Weg zum übergeordneten Ziel von 26.740 Punkten dürfte dabei mit einem kurzen Zwischenstopp gerechnet werden.
Wahrscheinlicher ist derzeit jedoch eine vorübergehende Abkühlung der Rallye. Fällt der DAX unter die Marke von 26.115 Punkten, könnte der Rückgang zunächst bis in den Bereich von 25.900 Punkten führen. Darunter rücken die Verlaufshochs aus Anfang dieses Jahres bei 25.507 Zählern in den Fokus.
Genau dieser Bereich könnte sich im Idealfall als Sprungbrett für die nächste große Rallyephase erweisen. Sollte der DAX dort Unterstützung finden und anschließend wieder nach oben drehen, könnten sich daraus überdurchschnittlich hohe Renditechancen ergeben.
Aktuelle Lage
DAX bei 26.395 Punkten
VDAX bei 15,74 signalisiert normale Nervosität
Fear& Greed Index bei 63 auf "GREED"
Tagesanalyse:
RSI: 71 - Buy
MACD: 355 - Buy
Insgesamt: Strong Buy
MOM: Das Momentum auf Tagesbasis ist ins bullische Lager gewechselt
Anlaufmarken nach oben bei 26.441 / 26.481 / 26.556 und 26.621 Punkten, nach unten bei 25.900 / 25.620 / 25.507 und 25.303 Punkten.
Gaps bei 25.099 / 24.327 / 23.397 / 21.296 / 18.198 / 17.817 / 16.957 und 16.262 Punkten.
Big Picture
Langfristige Trendverläufe intakt - DAX markiert frische Jahreshochs - Inverse SKS-Formation erfolgreich aktiviert! - USA-Iran-Konflikt dauert an
Ölknappheit weiter ein Problem! - Tech im Erholungsmodus!
VDAX-New
Angstlevel im Normbereich
VDAX-New der Deutschen Börse (10. August 2026): Bei 15,74% (fallend) (Vortag: 15,39%). Über 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung.
Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.
(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13% Verlaufshoch wahrscheinlich.)
Handelsidee:
1. Stop-Buy-Order über 25.900 Punkten (Tagesbasis) platzieren, Stopp bei 25.430 Punkten. Kursziel bei 26.580 Punkten - AKTIV!
| Strategie für steigende Kurse | |
|||
|---|---|---|---|---|
| WKN: | DN362M | Typ: | Open End Turbo Long | |
| akt. Kurs: | 9,58 - 9,59 Euro | Emittent: | DZ Bank | |
| Basispreis: | 25.446,90 Punkte | Basiswert: | DAX-Performance-Index | |
| KO-Schwelle: | 25.446,90 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 26.395,38 Punkte | |
| Laufzeit: | Open End | Kursziel: | 26.580 Punkte | |
| Hebel: | 27,45 | Kurschance: | + 25 Prozent | |
|
Risikohinweis: Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet. |
||||
| http://www.boerse-frankfurt.de | ||||
| Strategie für fallende Kurse | |
|||
|---|---|---|---|---|
| WKN: | DU60QA | Typ: | Open End Turbo Short | |
| akt. Kurs: | 9,26 - 9,27 Euro | Emittent: | DZ Bank | |
| Basispreis: | 27.299,44 Punkte | Basiswert: | DAX-Performance-Index | |
| KO-Schwelle: | 27.299,44 Punkte | akt. Kurs Basiswert: | 26.395,38 Punkte | |
| Laufzeit: | Open End | Kursziel: | ||
| Hebel: | 28,42 | Kurschance: | ||
|
Risikohinweis: Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet. |
||||
| http://www.boerse-frankfurt.de | ||||
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.