Leichte Ermüdungserscheinungen

DAX auf dem Rückzug


Zur Wochenmitte schafft es das Deutsche Aktienindex DAX noch einmal einen frischen Rekord aufzustellen, diesmal bei 24.325 Punkten und damit nur marginal über dem Donnerstagshoch. Praktisch über den gesamten Handelstag waren Gewinnmitnahmen zu verzeichnen gewesen, sodass am Ende des Tages Kursabschläge von minus 0,78 Prozent bzw. 188,30 Punkten zu verzeichnen waren.

Obwohl noch sämtliche Aufwärtstrends kurz- bis mittelfristiger Natur noch vollkommen intakt sind, hat sich die Abwärtsdynamik in den letzten Tagen sichtlich abgeschwächt und deutet auf ein mögliches Topping-Muster hin. Bis zu einem vollwertigen Verkaufssignal dürften aber noch einige volatile Tage beim DAX ab der Tagesordnung sein, Rücksetzer an die untere Trendbegrenzung um 23.784 Punkten wären keine Schande. Erst dort wird sich der weitere Verlauf noch zeigen müssen.

Ein Kursrutsch darunter würde unmittelbare Verlustrisiken zurück auf die Märzhochs bei 23.476 Punkte bedeuten, auf der Oberseite ist über dem bisherigen Rekordhoch von 24.325 Punkten immer noch die Chance auf einen Anstieg an 24.566 Punkte und damit eines der größeren mittelfristigen Kursziele gegeben.

Aktuelle Lage

DAX bei 24.038 Punkten

DAX noch Aufwärtstrend - US-Zölle auf EU-Waren nur einen Tag später verschoben - Stichtag 9. Juli!

V-DAX hochgeschnellt - Märkte reagieren nervös

USA Und China: 90-Tage-Zoll-Moratorium läuft ab

US-Schulden drücken auf Kauflaune in den USA

Anlaufmarken nach oben bei 24.266 / 24.346 / 24.455 und 24.566 Punkten, nach unten bei 23.911 / 23.476 / 23.274 und 23.000 Punkten.

Gaps bei 22.607 / 21.296 / 18.198 / 17.817 / 16.957 und 16.262 Punkten.

Big Picture

Langfristige Trendverläufe noch intakt - Kurzfristtrend wieder zurückerobert - Gegenbewegung nach Crash dauert an - Aufwärtsdynamik etwas abgeflaut...

VDAX-New

VDAX-New der Deutschen Börse (27. Mai 2025): Bei 19,66% (Markt beruhigt sich - Tendenz fallend) (Vortag: 20,76%). Über 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung.

Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.

(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13% Verlaufshoch wahrscheinlich.)

Trading-Strategie

_____________________________________________________________________

Turbo SHORT-Schein : DY4N6G

Einstieg Stop-Sell-Order : 23.260 Punkte

Kursziel : 23.000 und 22.320 Punkte

Stopp : 23.666 Punkte

Renditechance : 50 Prozent

Take Profit: 14,95 Euro im Schein

Zeithorizont : 2 - 5 Tage

_____________________________________________________________________

Weitere Trading-Idee:

Long-Position ab 24.250 Punkten prüfen, Stopp 4 Prozent unter Einstiegsniveau. Kursziel 23.566 Punkte

 
Anmerkungen: Stopps und Gewinnziele im Insight sind als Orientierungspunkte zu verstehen und hängen maßgeblich vom eigenen Risiko- und Geldmanagement sowie der jeweiligen Entwicklung im Tageshandel ab. Gewinne eigenständig mitnehmen. Maßgeblich für das Erreichen des Kursziels ist das genannte Kursziel im Underlying.

DAX Performance Index (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 24.266 // 24.346 // 24.455 //24.566 Punkte
Unterstützungen: 23.911 // 23.476 // 23.274 // 23.000 Punkte
Strategie für steigende Kurse
WKN: DY88QF Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 7,22 - 7,23 Euro Emittent: DZ Bank
Basispreis: 23.403,35 Punkte Basiswert: DAX-Performance-Index
KO-Schwelle: 23.403,35 Punkte akt. Kurs Basiswert: 24.038,20 Punkte
Laufzeit: Open End Kursziel: 24.566 Punkte
Hebel: 33,32 Kurschance:
http://www.boerse-frankfurt.de
Strategie für fallende Kurse
WKN: DY4X07 Typ: Open End Turbo Short
akt. Kurs: 10,34 - 10,35 Euro Emittent: DZ Bank
Basispreis: 25.125,23 Punkte Basiswert: DAX-Performance-Index
KO-Schwelle: 25.125,23 Punkte akt. Kurs Basiswert: 24.038,20 Punkte
Laufzeit: Open End Kursziel:
Hebel: 23,23 Kurschance:
http://www.boerse-frankfurt.de



Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Zurück