Mercedes-Benz: Test der Unterstützung!
Mercedes-Benz Group: Chance von 106,95 Prozent p.a.!
Chinesische Automobilhersteller streben verstärkt danach, Marktanteile im heimischen Premiumsegment zu erobern. CEO Ola Källenius strebt an, Mercedes so weit wie möglich aus dem Preiskampf herauszuhalten. Im Jahr 2024 verzeichnete der Absatz der hochpreisigen Limousinen und SUVs von BMW, Audi und Mercedes in China im Vergleich zu 2023 jedoch einen Rückgang von nahezu einem Viertel. Im ersten Halbjahr 2025 reduzierten sich die Verkaufszahlen um weitere zehn Prozent. Auf importierte Oberklassemodelle werden ein Zoll von 15 Prozent und eine Verbrauchsteuer von bis zu 40 Prozent fällig. Zusätzlich hat der chinesische Staat vor zwei Tagen eine Luxussteuer in Höhe von zehn Prozent auf Fahrzeuge eingeführt, deren Preis umgerechnet mehr als 108.000 Euro beträgt.
Zum Chart
Notierte das Papier der Mercedes-Benz Group im Tief am 19. März 2020 aufgrund der Pandemie noch bei 17,45 Euro, hat der Kursverlauf ab Mitte April 2021 mit rund 63,00 Euro wieder das Vorkrisenniveau erreicht. Jedoch sind auch die vier Ausbruchsversuche seit Mitte Februar 2022 bis Anfang April 2024 am Niveau rund um den Wert von 77,00 Euro gescheitert. Nach dem letzten Versuch hat sich eine Abwärtssequenz gebildet, die bis in die Unterstützungszone um das Level bei 45,60 Euro am 7. April 2025 gelaufen ist. Gründe sind in einer Gewinnwarnung, dem Zollkrieg und einer drastischen Schwäche in China zu suchen. Inzwischen hat sich der Kurs wieder etwas erholt und den starken Widerstand bei 50,81 Euro knapp überwunden. Es gibt aber aktuell keine Anzeichen dafür, dass sich die prekäre Lage in China stabilisiert. Auch die Unsicherheit durch die Zollverhandlungen mit den USA ist nicht vom Tisch. Ab 1. Juli 2025 droht ein Zoll auf importierte PKWs von 30 Prozent. Das Management reagiert mit Gegenmaßnahmen wie Aktienrückkäufen und stabilen Dividenden. Dennoch könnte der Kurs wieder die Unterstützung bei 50,81 Euro durchbrechen. Ein Test der Unterstützung bei 45,60 Euro innerhalb der nächsten 13,5 Wochen erscheint nicht ausgeschlossen. Aufgrund der Sachlage ist aus heutiger Sicht in derselben Zeitspanne kein Kursausbruch über das Niveau von 62,83 Euro zu erwarten.
Fazit
Mit einem Inline-Optionsschein, bezogen auf die Aktie der Mercedes-Benz Group AG (FA6ARS), können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 17.10.2025 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 44,00 Euro auf der Unterseite und 72,00 Euro auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 21. Juli 2025 um 20:00 Uhr (Briefkurs 7,95 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 106,95 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 45,60 Euro fällt oder über den Widerstand bei 70,81 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Wahrscheinlichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.
Inline-Optionsschein auf die Mercedes-Benz Group AG (Stand: 21.07.2025, 20:00 Uhr) |
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Strategie für seitwärts gerichtete Kurse | ![]() |
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WKN: | FA6ARS | Typ: | Inline-Optionsschein | |
akt. Kurs: | 7,75 / 7,95 Euro | Emittent: | Société Générale | |
untere KO-Schwelle: | 44,00 Euro | Basiswert: | Mercedes-Benz Group AG | |
obere KO-Schwelle: | 72,00 Euro | akt. Kurs Basiswert: | 51,54 Euro | |
Laufzeit: | 17.10.2025 | Kursziel: | 10,00 Euro | |
Kurschance: | + 106,95 % p.a. | |||
Quelle: Société Générale |
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